Werden Schüler auf ihr Leben als Sozialhilfeempfänger vorbereitet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch mal Lehrer an einer Hauptschule. WIR haben das nicht gemacht. Ganz im Gegenteil, wir haben unsere Schüler darauf getrimmt, mit anderen Skills zu glänzen, Zuverlässigkeit, Fleiß, Pünktlichkeit. Und ich wüsste keinen, der nicht irgendwo untergekommen ist und einen Beruf gelernt hat. Einige haben sogar später noch ein Studium angefangen.

Nicht alle Hauptschulen sind so drauf. Ich finde das aber auch, genau wie du, nicht gut.

Hast Du das wirklch erlebt oder nur die Reportage aus HH gesehen?

Leider ist es noch immer in den Köpfen der Leute drin, dass nur Abiturienten "schlau" sind und alle anderen "dumm".

Ich finde diesen Glauben (die jüngste Vergangenheit hat doch mehr als deutlich das Gegenteil bewiesen) fatal und dumm.

Und sollte wirklich solch ein "Unterricht" erfolgen, sollte man die Schule, den Lehrer melden.

Mukla898
Fragesteller

Ich habe es wirklich erlebt.

DerRoll  20.08.2021, 14:00
Hast Du das wirklch erlebt oder nur die Reportage aus HH gesehen?

Welche Reportage aus HH?

Naja, viele Studierende können trotz Abi keinen Antrag auf BAföG ausfüllen.

Da ist es schon besser, wenn zumindest die anderen Schulen eine Stunde für so etwas ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ehrlich gesagt find ich das sogar gut. Denn manche Kinder lernen von den Eltern garnix, die wissen nichtmal das es sowas wie ein Jobcenter oder Finanzamt gibt.

Natürlich sollte man nicht nur Hartz IV berücksichtigen, sondern auch andere sachen wie, Mietverträge, Anzeigen machen, Steuer Rückerstattungen. Gibt vieles was man lernen sollte als Jugendlicher.

Wo ist denn da dein Problem ? Ich finde es gut, dass die Schule versucht den Schülern etwas aus der Realität bei zu bringen. Ob das nun gerade ein ALG2 Antrag sein muss, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Gut finde ich es aber dennoch.

In den Schulen sollte viel mehr solch ein Unterricht stattfinden. Wie gehe ich mit Behörden um, welche Leistungen kann ich beantragen, wie eröffne ich ein Bankkonto, was erwartet mich in der Ausbildung und die über 40 Jahre danach.

Sicher sinnvoller als sich mit Geschichte (Goethe, Schiller, Mozart) zu beschäftigen. Religionsunterricht hat aus meiner Sicht in der Schule auch nichts verloren. Darum sollten sich nur die Kirchen kümmern. Bekommen ja genug (Zwangs-)Geld durch die Pflichtsteuer.

Mukla898
Fragesteller

Nein,das ist Kulturbildung,die unglaublich bereichernd ist,wenn man sich nähergehend mit ihr beschäftigt.