Habe einen Hauptschulabschluss Durchschnitt von 3,3 soll ich auf die Wirtschsftsschule?

3 Antworten

Justizfachangestellte arbeiten in erster Linie in Büroräumen und in Gerichtssälen. Welcher Schulabschluss wird erwartet? Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Praxis stellen Verwaltungen aber überwiegend Auszubildende mit Hochschulreife ein. Das kannst du vergessen.

Falls du bei einer Wirtschaftsschule angenommen wirst, und du dir das zutraust, würde ich es dir empfehlen. Möglicherweise wirst du etwa 40 Jahre lang berufstätig sein. Und wir wissen alle noch nicht einmal wie die Arbeitsmarktsituation in den nächsten 20 Jahren sein wird. Eine anerkannte gute Ausbildung schafft da etwas mehr Sicherheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Justmel09
Fragesteller

Gibt es denn ähnliche Berufe die man mit dem Hauptschulabschluss machen könnte? Habe eine Ausbildung angefangen als Zahnarzt helferin, jedoch hat es mich nicht interessiert und deswegen möchte ich jetzt einen Beruf der mich auch interessiert und ich Spaß dran habe. Es ist aber schwierig Berufe in Richtung Polizei, Gericht oder Anwalt zu finden nur mit einem Hauptschulabschluss. Ich weiß auch nicht wie ich weiter suche, möchte meine Zeit nicht verschwenden und schnell eine Stelle finden.

Littlethought  19.02.2023, 19:20
@Justmel09

Deshalb würde ich dir ja empfehlen noch einen Realschulabschluß zu machen. Selbst mit dem Realschulabschluß wird es sehr schwer werden in dem von dir gewünschtem Berufsfeld einen Ausbildungsvertrag zu bekommen. Man hat das Abitur in den letzten Jahren auf Grund der Erschwernisse durch Corona vereinfacht und deshalb gibt es viele Abiturienten, die für das Studium nicht geeignet sind. Gegen diese Art von Konkurrenz hast du nur geringe Chancen.

Bewerben kostet nichts versuche dein Glück die Noten jucken niemand wenn du später in deinem Job gut bist

Justmel09
Fragesteller

Ja leider finde ich nichts in Nürnberg über diesen Beruf 🤷🏻‍♀️

CrazyColdTurkey  08.06.2023, 00:47

Und mit einem Blick in die Kristallkugel weiß der Arbeitgeber schon vorab, wie gut man sein wird. Und mit nem Hauptschulabschluss von 3,3 wird ein Einstellungstest unter Garantie auch nicht besser. Da muss erstmal jegliche Nachschulung genutzt werden.

Überlege dir, wie deine Arbeit in deinem Leben aussehen soll und was du dazu brauchst.

Damalige Bekannte wollte mit Hauptschulabschluss Ärztin werden und hat es geschafft. Ebenso eine Kandidatin bei Günther Jauch.

Justmel09
Fragesteller

Wollte schon immer etwas in Richtung Polizei, Gericht, Gefängnis oder Anwalt. Finde aber kaum was in meiner Nähe und wenn sind die Berufe erst ab 18. Möchte aber auch nicht etwas anfangen was mir kein Spaß macht.

gogogo  19.02.2023, 19:56
@Justmel09

Der letzte Satz ist der wichtigste.

So kenne ich einem Fall, wo aufgrund des guten Abiturs Medizin studiert wurde um dann festzustellen, das der Beruf nicht passt.

Laura23112008  27.12.2023, 22:42
@Justmel09

Same habe auch so ein ähnliches Probleme ich wohne auch im Bayern und bei mir kann man auch erst ab 18 beim Amtsgericht arbeiten. Ich mach erst ne Ausbildung als Rechtsfachangestellte und gehe dan auf die bos und will dann jura studieren und wenn das nicht klappt dann will ich Justizfachangestellte werden gehe auch auf ne Hauptschule wo man aber die 10 machen kann .