Weiss jemand , wie Schulnoten (Ungarn-Deutschland) umgerechnet werden?

1 Antwort

hier mal einige Quellen. Bei beiden wird betont: Da es keine allgemein gültigen Umrechnungstabellen gibt, sind diese Notenumrechnungen lediglich als Empfehlungen zu betrachten.

dh. je nach Bildungseinrichtung kann es leicht andere Auslegungen geben.

wichtig ist auch, dass nicht nur die Noten sondern auch die Inhalte näher angeschaut werden, da ja die Niveaus der Ausbildung unterschiedlich ist. Daher wird es aller Wahrscheinlichkeit noch zusätzliche Tests geben, neben solchen zur deutschen Sprache.

https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/international/images/detailseiten/04_Ins_Ausland/Anerkennung/Notenumrechnung_Ungarn_IO.pdf

https://www.physik.uni-freiburg.de/studium/international/anerkennung-umrechnungstabelle.pdf

https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/International/Notenumrechnungen/Notenumrechnung_Ungarn.pdf

Cellna9
Fragesteller

Dankeschön ! Ich lasse mein Abi und alles nächste Woche ,,offiziell“ übersetzen lassen, wollte es nur mal ungefähr wissen.

kanimambo  27.06.2023, 20:14
@Cellna9

gern geschehen ... viel Erfolg ...

es stecken viele Details hinter solchen Bewertungssystemen. Denn neben der "Zahl" ist auch ausschlaggebend, welche Note zwingend notwendig ist, um etwas zu bestehen.

Oder anhand von einem anderen Beispiel dargestellt: wenn die Theorieprüfung für einen Autoführerschein aus 50 Fragen besteht, für die insgesamt 150 Punkte vergeben werden. Dann darf man maximal 15 Fehlerpunkte haben, um die Prüfung zu bestehen. Dann sind das in einem anderen Land (oder für eine andere Kategorie) vielleicht 40 Fragen mit nur 100 Punkte, aber mehr/weniger Fehler.