Mit deutschem Abitur in Ungarn auf ungarisch studieren?

2 Antworten

Wenn die Staatsbürgerschaft hast ist das doch alles gar kein Problem!

Du musst dich aber für einige Jahre verpflichten in Ungarn als Arzt tätig zu sein. Ich weiß die genaue Anzahl nicht, aber ich würde 10 Jahre schätzen.

Schwervelke  27.07.2017, 18:22

Stimmt meines Erachtens nicht. Es kommt nicht auf die Staatsbürgerschaft an, sondern auf die Vorbildung. Die ungarische Gymnasien sind schwieriger als die deutsche.

jentolon  27.07.2017, 18:33
@Schwervelke

In meinem Post dachte ich an die nötigen sprachlichen Nachweise, die man eventuell erbringen müsste. Da der FS die Staatsbürgerschaft hat entfällt der sprachliche Nachweis, wie es beispielsweise hier in Deutschland ist bei ausländischen Studierenden, diese müssen eine sprachliche Kompetenz auf C1-Niveau nachweisen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das deutsche Abitur in Ungarn anerkannt wird und als Hochschulzugangberechtigung gewertet wird. Da habe ich mich wohl geiirt. Verstößt, das nicht gegen EU-Recht? Was ich noch im Hinterkopf habe ist, dass es Aufnahmeprüfungen an Universitäten gibt.

Schwervelke  27.07.2017, 18:48
@jentolon

Ich habe in Ungarn unterrichtet, aber nur bis 2004, also sind meine Informationen vielleicht nicht mehr zeitgemäß.

Aber hier mein Infostand:

Das deutsche Abitur wird nicht überall automatisch anerkannt. Wenn ein Deutscher im Ausland studieren will, muss er entweder im Inland (Deutschland) schon einige Semester geleistet haben, und kann dann ins Ausland wechseln, oder er muss eine Aufnahmeprüfung machen. Die Aufnahmeprüfung berechtigt zum Studium an der ungarische Uni, in einem ungarischen Studiengang.

Die Tücke ist aber, dass man zwar die Aufnahmeprüfung machen kann, aber sie gar nicht bestehen kann, wenn man nicht die ungarische Chemie, Mathe und Physik gemacht hat. Die kann man natürlich nachholen, aber das ist langwierig und auch nicht billig.

Ausländische Abiturienten, nicht nur deutsche, sondern auch Amerikanische, oder welche aus andere EU-Ländern können sich immatrikulieren für spezielle Studiengänge in Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und andere Fächer, und soweit ich weiss sechs (?) Semester dort studieren. Nach bestandener Zwischenprüfung können sie dann in Deutschland weiterstudieren, und haben somit die NC-Sperre umgangen. Dafür lassen sich die Ungarn aber reichlich entlohnen, denn die Studiengebühren sind hoch, und auch die Zimmermieten für ausländischen Studenten sind weit höher als für Ungarn.

Mit einem Internationalen Baccalaureate Diploma kann man ohne Aufnahmeprüfung fast überall auf der Welt studieren. Das IB wird inzwischen in Deutschland auch angeboten, und steht in direkter Konkurrenz zum Abitur.

Ich erinnere mich an einer meiner deutschen Schülerinnen, die in Ungarn Architektur studiert hat. Sie hat die Aufnahmeprüfung damals bestanden. Aber sie hat nicht an die Uni, sondern an der TH studiert, und es kann sein, dass die Aufnahmeprüfungen dort anders sind.

Nun hoffe ich mal, dass nicht inzwischen alles geändert wurde, und dass meine Antwort hier noch stimmt :-)

Schwervelke  27.07.2017, 18:50
@jentolon

Ach ja, deine letzte Frage: Ob etwas gegen EU-Recht verstößt ist den Ungarn komplett egal. Die lassen sich kaum irgendwo reinreden, und bleiben bei dem was sich bewährt hat.

Soweit ich weiß, geht das nicht, obwohl du die ungarische Staatsbürgerschaft hast.

Ich denke dabei an folgendes:

An der Deutschen Schule in Budapest, die heute Thomas Mann-schule heisst, werden deutsche und ungarische Schüler unterrichtet. Das Endziel ist das normale, deutsche Zentralabitur. Soweit so gut.

Aber: die ungarische Schüler dort bekamen/bekommen gesonderten Unterricht in Bio und Chemie, und zusätzlich in ungarischer Geschichte. Diese Fächer wurden in Ungarisch unterrichtet, und waren erheblich in ihren Anforderungen. Als ich mal fragte, warum das so ist, (denn Chemie ist Chemie, und die Formeln und Stoffen sind ja gleich) wurde mir das damit erklärt, dass diese ungarische Schüler, wenn sie in Ungarn Medizin oder Naturwissenschaften studieren wollen, nachweisen müssen, dass sie diese "ungarische Chemie" gemacht haben. Es gab dazu einen gesonderten Abschluss.

Wenn ich das alles zu Ende denke, müsste es ja so sein, dass du in dem Fall als "ausländische Studentin" eingestuft werden würdest, weil dir ja diese Fächer im Abitur fehlen. Oder du müsstest noch ein halbes Jahr Vorbereitungskurs belegen.

Du könntest dich mal erkundigen bei der Deutschen Schule Budapest; die sind ganz nett dort.

jentolon  27.07.2017, 18:37

Es könnte auch sein, dass per Gesetz der ungarische Lehrplan verpflichtend ist für die ungarischen Schüler und die Differenz aus deutschem und ungarischem Lehrplan nachgeholt werden muss.

Das deutsche Abitur aber dennoch anerkannt und gleichberechtigt ist.

Ich kenne mich aber da nicht aus und der Gedanke ist mir gerade gekommen.

Schwervelke  27.07.2017, 18:52
@jentolon

Jetzt bin ich aber richtig neugierig geworden. Ich fahre ohnehin nächste Woche nach Budapest, und werde mich erkundigen.