Kann man mit dem deutschen Fach-Abitur in Rumänien Medizin studieren?

2 Antworten

Hallo ShaddowNight,

was genau meinst du mit "Fach-Abitur"? Meinst du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife?

Mit der Fachhochschulreife kann man in Deutschland nicht Medizin studieren; damit sind nur Fachhochschulen zugänglich. Der NC ist also sowieso kein Thema.

Bei der fachgebundenen Hochschulreife kommt es auf den Ausbildungszweig an.

Speziell zu deiner Wunsch-Uni in Cluj kannst du hier Infomaterial anfordern: http://www.medizin-studium-ausland.de

(Bei MSA handelt es sich um eine private Organisation, die zum Studium im Ausland berät)

Ich vermute mal ganz stark, dass die Fachhochschulreife nicht ausreichen wird, aber auf der Uni-Website sind Kontaktdaten angegeben, da kannst du nachfragen:

http://www.medicina.umfcluj.ro/en/educatie-med-uk/adm-medicina-uk

Viel Erfolg!

Eine Anfrage bei der rumänischen Hochschule verschafft Dir Klarheit.

Ich bin zu 99% sicher, daß die deutsche Fachhhochschulreife nicht als Zugangberechtigung zum Medizinstudium dort ausreichen wird.