Abitur mit 5 in mathe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abitur ist immer gut - wenn man es schafft ;-)

Allerdings sind die anschließenden Möglichkeiten (Studium, Ausbildung) deutlich eingeschränkt, wenn man so schlecht in Mathe ist - egal ob mit oder ohne Abi.

Der beste Weg wäre, mit guter Nachhilfe und fleißigem Üben die Mathe-Note deutlich zu verbessern und dann Abi zu machen.
Viel Erfolg!

Das soll die Person selbst wissen. Aber es gibt viele Leute, die mit der Schulmathematik Probleme haben. Dies sollte nicht der Grund sein, einen anderen Bildungsweg einzuschlagen.

Außerdem ist das Abitur auch eine Phase der persönlichen Weiterentwicklung. Wenn jemand das Ziel hat, sein Abitur zu bekommen, sollte er auch lernen, dafür zu arbeiten. Noten kann man nämlich ändern. Und das meist sogar einfacher als gedacht.

Nichtsdestotrotz sollte man sich überhaupt erstmal fragen, ob man das Abitur überhaupt will oder braucht. Meist gibt es nämlich sehr viele Wege, an sein Ziel zu kommen. Das Abitur muss man nicht machen, nur um es zu haben. Das lohnt sich nicht immer.