Gut bezahlte Jobs im künstlerischen Bereich?

5 Antworten

Auf Lehramt könntest du Kunst studieren, verdienst gut Geld, wirst vielleicht verbeamtet und nebenher kannst du dich künstlerisch als Hobby betätigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Kunst-Lehrer.
Davon abgesehen solltest du dir besser keine falschen Hoffnungen machen.

Wenn dir gut bezahlte Jobs wichtig sind, dann solltest du was ganz anderes studieren, z.B. Informatik.

Ich hatte vor einigen Jahren mit jemandem zu tun, der Kunstgeschichte studiert hatte und durch seine Expertise viel Geld verdient hat. In diesem konkreten Fall hat er in Kunst investiert. Einerseits hat er Gemälde etc. von bekannten Künstlern gekauft, wenn er der Meinung war, auf einer anderen Auktion einen höheren Preis erzielen zu können. Andererseits hat er aber auch viel Geld in die Werke unbekannter Künstlern gesteckt, in denen er Potential gesehen hat.

Um damit Geld zu verdienen, muss man sicher allerdings schon verdammt gut auskennen und auch das notwendige Kapital aufbringen können.

Wenn du nicht unbedingt als Künstler arbeiten möchtest, sondern dir der künstlerische Bereich oder sogar das Umfeld ausreicht, gibt es zahlreiche gut bezahlte Jobs. Du könntest beispielsweise ein Tonstudio eröffnen oder für ein Filmstudio arbeiten. Wer gut mit Specialeffects kann, verdient in Hollywood aktuell ein Vermögen. Nicht anders sieht es hier mit den Anhabern der Studios aus.

Das hängt von deinem Können ab und ob das, was du machst Leute begeistert und dafür ein Markt und auch Kaufinteresse besteht - Gerhard Richter verdient Millionen mit seinen Bildern....

Es ist verdammt schwer mit Kunst Geld zu verdienen - eine Freundin hat nach ihrer Ausbildung Modedesign Kunst studiert und hat hier und da Ausstellungen - ihre Werke sind echt gut (meine Meinung) - aber arbeitet hauptberuflich in einem ganz anderen Bereich (inzwischen).....

Wenn du ne künstlerische Ader hast - wähle einen Studium/Ausbildung, wo du sie trotzdem zu einem gewissen Mass ausleben kannst - betreibe die Kunst nebenher....dank sozialer Medien kannst du sie vermarkten, ne FanBase aufbauen und vllt verkaufst du auch was, vllt wirst du der neue Gerhard Richter oder Beeples oder Co.....

Wenn Du wirklich Kunst "kannst", wie Du beschrieben hast und dann nach gutbezahlten Jobs fragst, dann tust Du mir leid! Es gibt kaum noch etwas, was in der Kunst nicht schon passiert ist. Die Kunst ist nicht mehr zu toppen. Nur manche "Maler" glauben mit ein paar Klecksen und Dreiecken "Kunst" zu machen. Da kann man ja nur lachen. Die Kunst, bei der man staunend z.B. vor einem Gemälde stehen bleiben kann, gibt es nicht mehr. Such Dir lieber einen anderen Job.