Die beste Kunsthochschule im Deutschland?

6 Antworten

weiss zwar nicht was wikipedia sagt-aber meisterschüler ist an den staatlichen akademien eine auszeicnung die früher pro 10 studenten an 1 verliehen werden konnte-damit war eine extra-kasse für modellgeld verbunden. Heute ists einfach ein netter kleiner hinweis in der vita, der darauf verweist, dass man eben bevorzugt wurde. Zur frage nach der besten akademie haben sich ja schon einige geäussert-wichtig ist, dass du zu einer klasse und zu einem prof kommst der/die für dich, deine arbeit, somit deinen weiterentwicklung etwas bewegen. Die akademie ist nur der erste kleine anfang um in diesem bereich weiter zu kommen. Alles gute weiterhin, stephan fritsch

Die Kunstakademie Düsseldorf hat den klassischsten Ruf. Es ist auch ein großer Unterschied ob du an einer Akademie oder an einer Hochschule studierst, Akademien sind um einiges freier und praktischer, was sich meiner Meinung nach bei einem Kunststudium sehr anbietet. Dann kommt es auch auf deinen Schwerpunkt an, möchtest du Malerei, Fotografie etc. studieren, da haben die Unis auch verschiedene Schwerpunkte und unterschiedlich gute/berühmte Professoren. Schau dir die Websites an und recherchiere mal nach den Profs, das ist bestimmt der beste Tipp. Und dann heißt es nur noch eine super Mappe zu zaubern, denn es es bei keiner Kunsthochschule einfach angenommen zu werden !

Viel Erfolg

Ich habe keine konkrete Antwort auf deine Frage für dich, aber evtl sind meine Tipps sinnvoll

  • Kann es für dich ein Entscheidungskriterium sein, welche Pofessoren an der jeweiligen Kunsthochschule lehren? Dann schau doch mal danach. Die Hochschulen haben u.a. auch unterschiedliche Ausrichtungen.
  • Bewerbe dich - wenn möglich - bei 2 Hochschulen, denn die Auswahlverfahren sind streng und die Entscheidung für eine Aufnahme nie sicher.
  • Erkundige dich, ob's möglich ist, ein Gastsemester zu absolvieren und wie die Bedingungen sind ...

Viel Glück!

ich denke diplom ist der beste grad.

ob du aber künstler bist, wage ich nicht zu entscheiden.

kann man sowas lernen/studieren ohne begabung?

braucht man ein studium, wenn man begabt ist?

wie wäre es mit einer schneiderlehre? das handwerk sollte man beherrschen.

Weißt Du überhaupt , für was Du Dich bewerben möchtest? I.d.R werden Mappen eingereicht zur Aufnahme, die dann beurteilt werden.Weißt Du das? Es kann sein, das Du froh sein mußt, das Dich eine Hochschule nimmt. Es gibt Kunstschulen , die Ausbildungen für die Mappeneinreichung anbieten. Von Deinen Vorkenntnissen und Deinem Studienwunsch schreibst Du nichts. Das hört sich alles noch ein wenig unerfahren und naiv an. Am besten Du gehst persönlich einmal zu einigen Kunsthochschulen und informierst Dich dort direkt vor Ort.