Welchen IQ hatte Hitler?

9 Antworten

da ist keine exakte Zahl bekannt. Ein paar der Nazigrößen wurden nach dem Krieg getestet und erreichten Werte bis 143.

Wenn man sich Hitlers mein Kampf anschaut und die Passagen rausstreicht die er kopiert hat bleibt nicht viel über was man bewerten könnte.

Was er allerdings hervorragend konnte war zu manipulieren. Also sowohl mit Worten zu spielen als auch z.B. seine Stimmlage und Melodie zu anzupassen, dass sie auf das Gegenüber sympathisch wirkten. Das sind Eigenschaften für die Psychopaten lange sich ausprobieren müssen oder einen sehr hohen EQ erfordern.

Also zusammenfassend, als Genie würd ich ihn nicht sehen aber durch aus als intelligent. Wobei sein EQ höher gewesen sein dürfte als sein IQ

Hitler war einer der intelligentesten Menschen den es je gab, weil er von seinem falschen Vater misshandelt wurde und mental missbraucht wurde. Dann verändert sich das Gehirn des Jungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die 120

,,Ganz dumm kann er nicht gewesen sein, er war immerhin ein Politiker, der es vom Niemand zum Diktator Deutschlands geschafft hat. Er konnte Andere täuschen und für sich gewinnen, und überstand diverse Intrigen in seiner Partei. Auch war er auf seine Art visionär und liebte es, in großen Zusammenhängen denken.

Außer seiner politischen Karriere hat er allerdings wenig erreicht oder geschaffen, das auf besondere Intelligenz schließen ließe. Er hat als Soldat keine Karriere gemacht, seine Kunstmalerei war nicht besonders gut, sein Buch gilt als nahezu unlesbar. Er interessierte sich nicht groß für Wissenschaft (außer zu militärischen Zwecken) oder Ökonomie. Das einzige Fachgebiet (neben evtl. Kunst), von dem man weiß, dass er sich darin umfassendes Fachwissen angeeignet hatte, war Militär, dennoch wird seine Kriegsführung weitgehend als erratisch und inkompetent betrachtet. In seinen ersten sechs Amtsjahren galt er als arbeitsscheu, und er war abwechselnd entweder zaudernd oder nach einem einmal gefassten Beschluss extrem sturköpfig. Er war aufbrausend und abergläubisch. Er spottete über Intellektuelle und tat Intelligenztests als "jüdische Erfindung" ab. Seine Reden waren beeindruckend, aber vor Scharfsinn oder Wortwitz strotzen sie eher nicht.

Keiner dieser Punkte ist ein zwingender Beweis, und einige von ihnen können auch auf hochbegabte Menschen zutreffen, aber in der Summe ergeben sie eher das Bild von einem Mann, dessen Intelligenz nur leicht über dem Durchschnitt lag.

Letztendlich sagt man auch, dass man Intelligenz an den Augen ablesen könne. Auch wenn dies natürlich sehr subjektiv ist, muss ich sagen, dass Hitlers Augen auf allen Fotos für mich kein tieferes Verstehen der Welt ausdrücken."

https://de.quora.com/Wie-intelligent-war-Adolf-Hitler?ch=99&share=82ca7692&srid=u26a9w

matze539  09.11.2023, 00:57

Scheiß egal.Adolf hat sich nicht leiden können.Alle mussten darunter leiden..!; Du hast studiert? sorry 🤩

Das kann man nicht sagen, aber er war wohl relativ hoch. Auf jeden Fall hatte er ein ausgezeichnetes Gedächtnis. Manchmal verblüffte er Leute damit, daß er sich so viele kleine Einzelheiten merken konnte.

Ich glaube schon über 140IQ .WENN MAN SICH DIE KÄMPFE ANSCHAUT IST ER EIN EROBERER

Pinkerpanther00  20.12.2023, 20:03

Hitler war in seinen Kriegszügen komplett inkompetent.