Verbal-IQ und Handlungs-IQ?

3 Antworten

Ich habe vor kurzem erkannt, dass ich angeborene Prosopagnosie habe. Die es ist ein noch viel zu wenig bekanntes Phänomen, bleibt leider oft unerkannt, obwohl es viel häufiger ist als man denkt. Es ist nicht ultra tragisch, da es relativ gute Kompensationsstrategien gibt. Jedoch wäre ich in etlichen Situationen trotzdem froh gewesen, ich hätte es bereits ein paar Jahrzehnte früher gewusst und wünsche diese dankbare Erkenntnis von Herzen allen Betroffenen.

Zur Frage:
Ich habe in einer wissenschaftlichen Arbeit gelesen, dass bei mehreren getesteten Personen mit diesem Phänomen der Verbal-IQ überdurchschnittlich höher ist als der Handlungs-IQ. Die angegebenen Werte waren vergleichbar, mit jenen, die du angegeben hast. Was jedoch nicht automatisch heisst, dass ein Kausalzusammenhang besteht, respektive dies der Grund deiner Zahlen ist. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir jedoch trotzdem das Wort "Prosopagnosie" zu googeln und dir kurz Gedanken dazu zu machen, ob du dich darin wiederkennst.

Quelle betreffend IQ Werte: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/a598a5a8-302c-4cec-a183-1b89a17200ea/diss_martina_grueter.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe vor kurzem erkannt, dass ich angeborene Prosopagnosie habe. Die es ist ein noch viel zu wenig bekanntes Phänomen. Es ist nicht ultra tragisch, da es gute Kompensationsstrategien gibt. Jedoch wäre ich trotzdem froh gewesen, ich hätte es bereits ein paar Jahrzehnte früher gewusst und wünsche diese dankbare Erkenntnis von Herzen allen Betroffenen.

Zur Frage:
Ich habe in einer wissenschaftlichen Arbeit gelesen, dass bei mehreren getesteten Personen mit diesem Phänomen der Verbal-IQ überdurchschnittlich hoch ist, jedoch der Handlungs-IQ nicht. Die angegebenen Werte waren vergleichbar, mit jenen, die du angegeben hast. Was jedoch nicht automatisch heisst, dass ein Kausalzusammenhang besteht, respektive dies der Grund deiner Zahlen ist. Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir jedoch trotzdem das Wort "Prosopagnosie" zu googeln und dir kurz Gedanken dazu zu machen, ob du dich darin wiedererkennst.

Quelle betreffend IQ Werte: https://repositorium.uni-muenster.de/document/miami/a598a5a8-302c-4cec-a183-1b89a17200ea/diss_martina_grueter.pdf

  1. Wahrscheinlich ja, weil psychische Probleme Deine Konzentrationsfähigkeit beeinflussen.
  2. Der Name erklärt es schon.   Verbal-IQ bezieht sich auf ,,Wörter" das heißt sprachliches Verständnis.  Handlungs-IQ prüft inwieweit Du fähig und imstande bist, Deine   Erkenntnisse in Handlungen umzusetzen.