War Hitler ein Genie?
Bzw. Hat er einen IQ von über 130?
Ich verehre ihn nicht oder so. Ich wollte nur Fakten wissen.
6 Antworten
Mir ist nichts bekannt, er war ein Versager, er wollte in Wien an die Kunstakademie und wurde dort nicht aufgenommen, im ersten Weltkrieg hat er im deutschen Heer nur bis zum Gefreiten geschaft.Erst als Fritz Eckhart, ein Kellernazi in einer Vorläuferorganisation der Nazis hat sein Redetalent erkannt und unterstütze ihn, auch finanziell
Ich bin mir nicht sicher woher du Information mit der konkreten IQ Beurteilung von 130 hast, da der Wert von ihm nicht bekannt ist meines Wissens und kurzer Regere.
Zusätzlich wäre es sowieso schwierig zu beantworten ob man mit 130 ein Genie ist, da der IQ ist nur ein Aspekt der Intelligenz ist.
Das empfehle ich ab sofort allen: mal im Internet nach Hitlers IQ stöbern - da hab ich von 110 - 150 alles gefunden. Im Grunde machen die Hitler-Bewunderer seinen IQ an seinem Erfolg fest, so nach dem Motto: Wer es schafft vom Nobody zum Alleinherrscher über Deutschland, der muss genial sein!
Was zeichnet ein Genie aus? Google sagt: Mensch mit einer hohen schöpferischen Begabung.
🤔 Nun, hat Hitler etwas geschaffen? Die DAP gab es schon vor ihm, da kam später lediglich noch ein NS dazu.
Hat er das was er gesagt hat erschaffen? Nö, Hitler übernimmt nur Gedanken und Ideen wie sie von Nationalisten, radikalen Konservativen und Antisemiten seiner Zeit gepredigt wurde.
Aber Hitler hat sich doch selbst zum Führer emporgeschwungen und sich selbst zum alleinigen Parteiführer ernannt? Nö, Hitler sah sich als das, wofür ihn Drexler in seine Partei gedrängt hat, als Propagandist und Redner. Zum 'Führer' kam er wie die Jungfrau zum Kind, durch die Drexler-Krise.
Aber es waren doch seine genialen Reden die die NSDAP zum Erfolg geführt hat? Nö, es ist auffällig wie sehr die Weltwirtschaftskrise und die Hungerpolitik der Weimarer Regierung den radikalen Parteien in die Hände spielte. Entweder Kommunistisch oder deutschfreundlich Nationalsozialistisch.
Aber die Machtergreifung, der Reichstagsbrandt, das alles, das war doch sein Werk? Nö, das war Göring und Himmler und Röhm.
Alles was danach kommt, die Menschenmassen die Hitler zujubeln, war entweder Propaga / Goebbels und Riefenstahl oder die deutschen die von dem Wirtschaftswunder profitierten, dass durch massive Aufrüstung und Staatsverschuldung entstand.
Fassen wir zusammen, was war das große Talent Hitlers? Leidenschaftliche Reden zu halten (viele empfanden ihn als Schreihals), weil er sich selbst gern in Rage brachte. Ist dazu Genialität nötig? Nö! Sonst noch was? Nö! = ein Genie sieht anders aus 🤷♂️
Denke mal dumm wird er nicht gewesen sein, auch wenn ich selber eher glaube er war eine Marionette, aber eine die das zumindest soweit gut gemacht hatte, die Leute für sich zu gewinnen. Irgendwas wird er gehabt haben, sonst wäre er nicht die Figur gewesen die öffentlichkeitswirksam auftritt. Aber er hätte das niemals ohne einen gigantischen Apparat im Hintergrund geschafft.
Ich weiss auch nicht inwieweit andere Länder beteiligt waren, vielleicht erhofften sich einige zuerst was, dann aber geriet er und die ganze Apparatur dahinter auser kontrolle? Aber anfangs war dasn alles soweit ich weiss noch anders und es dachten auch einige ausländiche Kräfte noch gut über ihn, auch das Volk!
Er präsentierte ein einfaches Feindbild, eine einfache Gefahr und eine einfache Lösung und es was alles sehr totalitär, aber das gab vielen halt, viele sehnten sich nach so etwas.
Das geschieht meiner Meinung nach heute wieder, nur hier gibt es dann 2 große Strömungen die eine Lösung anbieten die aber auch wieder totalitär ist.
Deswegen empfehle ich jedem stattdessen einfach mit niedlichen Tieren zu schmusen! Besser als Politik!
Ein Genie nicht (geht soweit ich weiß ab 150 los), aber sein IQ wird auf irgendwas um 140 geschätzt.
Leute, die realistisch sind und sich nicht von Emotionen und Wunschdenken leiten lassen.
Jetzt sollten sich diese Trottel nur noch mit der Geschichte ausführlich beschäftigen, bevor sie einem so einfältigen Menschen wie Hitler eine Genialität unterstellen.
Wer kommt den au so einen Schwachsinn?