IQ 118 gut? oder eher weniger(arzt test)

12 Antworten

Der Durchschnitt befindet sich zwischen 85-115. Mit 118 bist du überdurchschnittlich intelligent.

Der beste Wert um akademisch erfolgreich zu werden ist zwischen 115-120.

Die Frage ist schon drei Jahre alt anscheinend, trotzdem hier meine Antwort: Es ist leicht überdurchschnittlich. Der Durchschnitt ist 100, die Standardabweichung ist 15. Innerhalb von zwei Standardabweichungen liegen eh ca. 95 % aller Menschen, also zwischen 70 und 130 liegen die meisten Ergebnisse. Allgemein geht man davon aus, dass unter 70 als "intelligenzgemindert" eingeordnet wird und über 130 als "hochbegabt". Je nach Test bedeutet ein und derselbe Wert aber evtl was Unterschiedliches (meiner Meinung nach). Ich hab den Mensa-Test gemacht und lag plötzlich 20 Punkte niedriger als bei einem "normal schwierigen" Test. Das heißt, wenn deine 118 beim Mensa-Test herauskamen, ist das eigentlich ziemlich gut; wenn sie bei einem Test herauskamen, wo die Normierungsstichprobe eher die Normalbevölkerung ist, ist es leicht überdurchschnittlich. Beim Mensa-Test sind eben noch alle Hochbegabten mit dabei und der Test ist im oberen Bereich auch sensitiver als andere Tests, vermute ich.

Hier noch eine kurze Angabe: 118 entspricht einem z-Wert von 118-100 / 15 = 1,2 und das bedeutet, dass du "intelligenter" bist als 88 % der Normalbevölkerung (Prozentrang 88). 12 % sind demnach "schlauer" als du. Das sind Rechnungen, die Wissenschaftlern Spaß machen, aber für dich vielleicht gar nicht relevant oder interessant sind (?)

Zusammenfassend kann man sagen, dass der IQ gar nicht so wichtig ist (jenseits von Selektionsverfahren). Die Gefahr ist, jetzt zu denken "Prima, ich muss nichts mehr machen", die Chance ist zu denken "aus dem Wert kann ich noch viel herausholen", oder so. Vielleicht ignorierst du das Ergebnis eher und konzentrierst dich auf das, was du eigentlich erreichen willst / wolltest. Warum wollte dich ein Arzt testen? Und was hast du die Jahre danach eigentlich gemacht :-) (würde mich interessieren)

Meiner Meinung nach ist das sehr gut, und du kannst echt stolz auf dich (oder auf deine Eltern, schließlich machen 50% die Gene aus) sein. Natürlich bist du damit (zumindest im Bereich der gemessenen Intelligenz) nicht hochbegabt, aber eben doch überdurchschnittlich, und das ist schon eine ganze Menge. Respekt!

IQ mit 15 Jahren

Hii Leute..
Ich hab mal einen IQ-Test gemacht.. Da kam raus, dass mein IQ zwischen 118 und 126 liegt.. Ist das normal für eine 15-jährige? Oder überdurchschnittlich? Oder Unterdurchschnittlich? Was bin ich?

LG SoWiRa

...zur Frage

IQ-Test...Warum so schlecht..?

Bei mir wurde in einer Klinik vor einem Monat ein IQ Test gemacht und da kam ein IQ von 119 raus und die meinten der Wert waere sehr gut und das waere ein gut ueberdurchschnittliches Ergebniss aber ich bin nicht schlau hab aber trz einen guten IQ ... Wie kann das sein ? Ich bin auf einer Realschule und bin durchschnittlich gut also mein Zeugnis besteht nur aus 2-en und 1-2 einsen aber ich bin eig total unintelligent... Ich hab das mal einen Arzt aus der Klinik gefragt und der meinte nur ich waere so schlecht in der Schule nicht weil ich so dumm bin sondern , weil ich faul bin... Kann das wircklich nur an meiner Faulheit liegen ?

...zur Frage

Fragen zu meinem IQ(118)

Hallo, Ich bin 14 und habe gerade einen IQ Test für Erwachsene gemacht. Es kam ein IQ von 118 raus... ich weiß dass das relativ gut ist, aber ich habe ich zwei Teilen nur einen IQ von 89 und in einem anderen einen von 150 und auch sonst bei mehreren Teilen über 135... ist das normal, dass ich in manchen Teilen so schlecht bin und in anderen anscheinend ein Genie? Und meine zweite Frage kann das Ergebnis stimmen wenn ich einen IQ Test für Erwachsene gemacht habe oder muss ich einen für Kinder machen? Und kann mir jemand sagen ab wann man hochintelligent ist, weil im Internet gibt es verschiedene Werte... weil bei mir hat man schon in der Grundschule einen hochintelligenten Test gemacht, weil ich aufgefallen bin, aber 118 ist ja jetzt nicht hochintelligenten.... Danke im Voraus:)

...zur Frage

Ist ein IQ von 121 normal, gut oder schlecht?

Wir haben in der Schule einen IQ Test gemacht und bei mir kam 121 raus. Ich kenne mich damit aber nicht gut aus und weiß daher nicht, ob ich mich freuen soll oder eben nicht. Was hattet ihr raus, als ihr einen IQ test gemacht habt und ist 121 normal?

...zur Frage

iq von 97?

Ich habe mit 6 Jahren einen IQ test gemacht und das Ergebnis war 97. Ist das gut oder schlecht, weil der durchschnittliche IQ 100 ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?