Kann ein Psychologe den IQ von jemandem erkennen?

8 Antworten

Eine grobe Einschätzung ist nach einem Gespräch durchaus möglich. Vor allem wenn nur von einer "Wahrscheinlichkeit" gesprochen wird.

Der IQ kann erst in einem richtigen Intelligenztest ermittelt werden.

Dafür wird ein einziges Gespräch bei einem Psychologen wohl nicht reichen. Dieses kann höchstens eine Einschätzung ergeben, in welchem Intelligenzbereich man etwa liegt, also Hochbegabung möglicherweise der Fall sein könnte. Das wäre dann aber noch in einem Test zu klären.

Louisa18335511
Fragesteller

Ja aber wie soll man Hochbegabung in einem Gespräch feststellen?

seefeld115926  10.09.2023, 11:44
@Louisa18335511

Einige Anzeichen, die darauf hindeuten, können vielleicht festgestellt werden. Richtig diagnostizieren lässt sich das nur mit einem richtigen Intelligenztest.

Man kann schon, selbst als nicht ausgebildeter Psychologe, einigermaßen erkennen, ob die Person, mit der man ein Gespräch führt, debil oder intelligent ist.

Nur zum Beispiel derartige Äußerungen, wie „hinstellen tut, Fußmaniküre, gegen mir über, … besser als wie …, zumindestens, in einem Brief gesagt …, Arzt mit zwei t, also Artzt schreibt usw. Auch aus dem Verhalten der Person kann man Rückschlüsse ziehen.

So grob zumindest, aber oft sind auch Tests nicht wirklich genau.

Louisa18335511
Fragesteller

ja aber nach einem Gespräch doch nicht. Der IQ ist ja auch was anderes als wie gut z.B die sprachliche Entwicklung von einem oder so was ist

SirSulas74  09.09.2023, 08:22
@Louisa18335511

Ungefähr schon, man kann es auch am Aussehen und Verhalten einschätzen. Ich würde sagen so +/- 5 ist schon drin.

Psychologen und Psychiater sind für mich wie Glaskugelgucker.

Wieviele Gutachten gibt es, in denen diese "Menschenkenner" falsch liegen.

Inhaftierten wird bestätigt, dass sie für die Allgemeinheit keine Gefahr mehr sind und werden frühzeitig aus der Haft entlassen. Kaum in Freiheit begehen sie das nächste Verbrechen.

Es gibt Menschen die können sich so gut verstellen, dass jeder Gutachter auf dem Schlauch steht. Da basieren solche Gutachten eher auf Vermutungen als auf Tatsachen beruhend.

Wenn dann in einem Gespräch festgestellt wird, wie hoch der IQ des Befragten ist, so erscheint mir das als unseriös. Um den IQ festzustellen bedarf es intensiveren Untersuchungen.