Was ist wichtiger für euch? EQ oder IQ? Und warum?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

IQ ist wichtiger für mich. 54%
EQ ist wichtiger für mich. 46%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich definitiv nicht zwischen den beiden entscheiden.
Für mich gehören IQ und EQ zusammen. Hat ein Mensch nur eine der verschiedenen Intelligenzformen, habe ich persönlich Mühe, das wirklich als Intelligenz zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen
IQ ist wichtiger für mich.

IQ ist klar umrissen, skalierbar und korreliert mit der Realität (individuell & gesellschaftlich).

EQ basiert ursprünglich auf dem Konzept der multiplen Intelligenzen von Howard Gardner, der das Intelligenzkonzept erweitern wollte um eine bessere Korrelation zwischen Intelligenz und privatem und beruflichen Erfolg zu gewährleisten. Das Ganze ist nicht empirisch verifiziert (und vermutlich auch nicht verifizierbar), wird aber immer wieder gerne genommen um eine vermutet unfaire Ungleichheit aufgrund von IQ -Unterschieden auszugleichen. Also alles in allem ein nutzloses Konzept ohne wissenschaftlichen Wert.

Die oft mit eine IQ-Test/Assessment verknüpften Persönlichkeitsstrukturtests basierend auf dem Fünf-Faktoren-Modell (OCEAN-Modell) sind wesentlich aussagekräftiger/auf reale Situationen übertragbar und korrelieren klarer mit der psychosozialen Realität.

Wobei der gante Psychokram wesentlich stärker schwankt und sich im Laufe des Lebens auch mehrfach stark ändern kann, was beim IQ eher weniger der Fall ist.

IQ ist wichtiger für mich.

Also für mich ist der Intelligenz kurz ein wichtiger als der EQ weil damit kann man mehr anfangen das wirkt sich auch etwas Leistungsstärke und positive auf die Person aus als wie das andere ich habe einen Intelligenzquotienten von 135 weiß aber nichts damit anzufangen aber der EQ ist aber auch irgendwie wichtig weil da geht's mehr um mentale Sachen also emotional, aber ich glaube trotzdem beides ist vielleicht wichtig!!

IQ ist wichtiger für mich.

Definitiv der IQ, weil er sich positiv auf die Leistungsfähigkeit einer Person auswirkt.

der Mix muss stimmen, denn das eine kommt ohne das andere nur sehr schwer aus, egal ob in der Zusammenarbeit, bei gemeinsamen Reisen oder einem Zusammenleben.