Kann ein Mensch einen IQ von unter 20 besitzen?

3 Antworten

Rein mathematisch ist das möglich. Der IQ leitet sich ja von der Standardabweichung um den Erwartungswert herum ab. Das wird auch etwas präziser in Form eines Prozentrangs ausgedrückt. Dieser besagt, wie viel Prozent einer Vergleichsgruppe einen gleich hohen oder niedrigeren IQ haben. Ein IQ von 130 entspricht einem Prozentrang von 98, bzw. man gehört damit sozusagen zu den 3 Prozent mit dem höchsten IQ (weil ja 98 Prozent gleich hoch oder niedriger haben, bzw. 97 Prozent definitiv nieidriger). Anders ausgedrückt: Unter 33,3 statistisch perfekt verteilten Personen findet sich eine Person, die einen IQ von (etwas weniger als) 130 oder höher hat. Da die Intelligenzverteilung als symmetrische Funktion angenommen wird, kann man diesen Prozentrang auch "nach unten" anwenden. Das heißt, unter 33,3 statistisch perfekt verteilten Personen findet sich eine Person, die einen IQ von 70 oder niedriger hat. Spinnt man diesen Gedanken weiter, kann man sich ausrechnen, wo man landet, wenn man anstatt 33,3 statistisch perfekt verteilten Personen die Weltbevölkerung annimmt, also 8 Mrd perfekt verteilte Personen. Tatsächlich kommt man da nach oben hin auf Werte knapp über 200. Nach unten dürfte man knapp im negativen Bereich landen. Ein IQ von 20 oder weniger dürfte also auf eine von ein paar Millionen Personen zutreffen. Rein mathematisch.

Wie sich das dann in der Realität äußert und ob so ein IQ messbar ist, ist eine völlig andere Geschichte. Jenseits der drei Standardabweichungen verzichtet die Psychologie normalerweise auf genaue Aussagen, da ab "einer Person von 1000" die Tests nicht mehr richtig kalibriert werden können - es fehlt einfach der Zugriff auf ausreichend große Vergleichsgruppen.

So ein niedriger IQ ist gar nicht mehr messbar würde ich meinen, da derjenige gar nicht die geistigen Kapazitäten hat die Tests zur Bestimmung des IQ's zu absolvieren.Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Einschätzung.

Deshalb wird der IQ nur geschätzt werden können durch Beobachtung desjenigen und seinem Verhalten.Ein so niedriger IQ ist definitiv eine geistige Behinderung.

Also ich denke nicht 😊 -> denn das würde bedeuten, dass sich der Mensch nicht einmal mehr die Hose nach dem P.inkeln hochziehen kann > und das wollen wir doch nicht hoffen 😊 -> weder für ihn noch für das Grundwasser 😂