Wie ist es so intelligent wie du zu sein?

6 Antworten

Manchmal wäre es ein Segen weniger intelligent zu sein.

Es ist schwer sich vorzustellen, wie andere weniger intelligent denken. Man geht einfach davon aus, dass jeder Mensch in der Lage ist ebenso komplex zu denken und ebenso viele Informationen zu verarbeiten wie man selbst, nur um immer wieder aufs neue daran erinnert zu werden, dass es nicht so ist.

Man kann sich das so vorstellen: Du kannst sehen, dass wenn du 2 Äpfel zu 2 weiteren Äpfeln legst, dass da jetzt 4 Äpfel liegen, weil du in der Lage bist die 4 Objekte zu zählen. Du kannst den Prozess auch abstrakt nachvollziehen und bist daher in der Lage zu addieren. Für dich ist dieser Prozess normal. Irgendwann erkennst du, dass die meisten anderen Menschen zwar wissen, dass 2+2=4 ist, aber weder zählen noch rechnen können. Sie haben diese Information einfach gelernt.

Und jetzt triffst du auf den, der steif und fest behauptet, dass 2+2=4 nicht stimmt, er kennt die Wahrheit: 2+2=5.

Du kannst ihm nicht zeigen wie man zählt, geschweige denn wie man rechnet. Du weißt, dass er falsch liegt und warum, aber es ist extrem anstrengend ihm das zu erklären...

Bei mir hat es nicht mit Intelligenz zu tun sondern mit einem „hochfunktionierendem“ Hirn, ( wobei doch alle Gehirne „hochfunktionell sind?) das macht mich aber nicht umbedingt intelligenter, sondern könnte mich z.b. auch Schneller dümmer machen.

meistens wache ich morgens auf weil meine Gedanken mich wecken, in dem Moment wo ich aufwache bin ich schon mitten im nachdenken, mein Gehirn schon auf Hochtouren und die stimmen in meinem kopf am hardcore diskutieren…

das ist extrem anstrengend

Es ist schon echt cool, so intelligent wie ich zu sein :)

… ich bin sehr zufrieden wie es ist. Wärest du gern anders intelligent?