Wärst du lieber intelligenter oder sympathischer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sympathisch ist finde ich recht unterschiedlich und einfach subjektiv. Nicht jeder findet jeden Sympathisch, deswegen würde ich Sympathisch nicht wählen, da man IMMER für irgendwen, irgendwann Sympathisch sein wird^^ Also nehm ich lieber intelligenter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mega gerne damit in meiner Freizeit
Illusionworld  15.12.2021, 18:17

Naja, gibt schon sehr charismatische Menschen, die überall gut ankommen

Viele Menschen, die mich wirklich kennen, bezeichnen mich als sympathisch und auch als intelligent.

Ich lege keinen Wert darauf, allen Menschen sympathisch sein zu wollen. Also reicht der Stand

Und da ich schon viele Jahre Rentner bin, reicht mir mein Intelligenzgrad auch aus, ich muss im Leben nichts mehr beweisen..

KathaHohenfels
Fragesteller

Musstest du vorher was beweisen?

Arnstaedter2  12.03.2021, 19:30
@KathaHohenfels

Ich war über 35 Jahre als Lehrer tätig - da habe ich mich schon selbst in die Pflicht genommen

Manche Menschen finden intelligente Leute sympathischer als dumme. Deshalb wahrscheinlich beides, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht immer sehr symphatisch bin^-^

Ich bin beides, sehr sogar, aber wenn ich wählen müsste, dann natürlich ersteres. Ich würde niemals soziale Kompetenzen priorisieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie
FXG36  12.03.2021, 19:17

Kann man selbst über sich urteilen ob man (allgemeingültig) sympathisch ist? Ist Sympathieempfinden nicht immer eine subjektive Geschichte?

paradox1899  12.03.2021, 19:18
@FXG36

Nein, kann man eher nicht, da stimme ich zu. Das sind reine Erfahrungswerte. Kann aber natürlich auch an der eigenen Attraktivität liegen.

Intelligent, da das anstrengender ist anzulernen als sympathie

Zumindest für mich