Wie glaubhaft sind kostenlose IQ-Tests aus dem Internet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Online-Tests sind oft nicht glaubhaft. Sie können dabei auch alles mögliche behaupten, Qualitätsstandards für sie gibt es nicht.

Einigermaßen brauchbare IQ-Tests im Internet bieten etwa die Süddeutsche Zeitung und Mensa an. Online-Tests können allerdings bestenfalls nur eine grobe Einschätzung des möglichen Intelligenzbereichs geben.

Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten sie an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Ab einem IQ von 130 gilt man als hochbegabt und ist von der Intelligenz kognitiv deutlich leistungsfähiger als die meisten anderen, so dass man dann oft bereits eine entsprechende Vermutung hat. Mehr als 2/3 der Bevölkerung haben einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Internetzeugs kannst du ganz vergessen, denn diese Tests sind entweder viel zu schwer oder viel zu leicht, außerdem findet die Testdurchführung nicht unter geschulter Aufsicht statt. Generell halte ich von IQ-Tests aber nicht sonderlich viel, egal ob Internet oder Professionell.

Ich finde das sagt nicht wirklich was über Intelligenz aus. Es kommt darauf an was man damit anfängt ich kenne Leute die im IQ sehr hoch sind und zu blöde eine Flasche zu öffnen und ich kenne Leute die mit niedrigen IQ aus nichts eine brauchbare Maschine bauen können. Beides zusammen ergibt wie bei vielen etwas großes 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten IQ Tests im Internet sind Clickbite. Wenn dein IQ so hoch wäre, wäre das schon jemandem aufgefallen und du würdest mit 17 schon an einer gehobenen Uni studieren.
Das ist angeblich der beste Test im Internet: https://iqtest.sueddeutsche.de/