Wo gibt es kostenlose IQ Tests?
Ich habe soeben 5 IQ Tests gemacht. Bei allen stand am Anfang dran, sie sind kostenlos. Als ich dann fertig war sollte ich 1-17€ für die Ergebnisse bezahlen..
ich habe jetzt schon die Nase voll.
3 Antworten
Es ist wichtig zu verstehen, dass nur ein IQ-Test bei einem Fachmann (z.b. Psychiater) ein ernstzunehmendes Ergebnis liefert. Diese Online-Tests haben meist eine schlechte Qualität, du musst dich selbst kontrollieren usw.
Daher würde ich dir einen Test bei einem Experten anraten.
LG
Online-Tests für den IQ können alles mögliche behaupten, es gibt für sie keinerlei Qualitätsanforderungen. Bestenfalls können sie den möglichen Intelligenzbereich grob abschätzen und einen Eindruck von typischen Aufgabenstellungen solcher Tests geben. Geld dafür auszugeben lohnt sich kaum. Brauchbare IQ-Tests sind der Test der Süddeutschen Zeitung und der Online-Test von Mensa.
Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Einige Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa e.V. regelmäßig durchführt.
Internet - IQ - Tests sind eh für die Tonne.
Qualifizierte und seriöse Tests gibt es bei Mensa e. V. (ca. 70€Gebühr) oder, wenn diagnostisch relevant, bei einem Psychologen/Therapeuten mit entsprechender Fachkenntnis.