Moral – die neusten Beiträge

Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat?

Wir sind uns unbekannt, wir Erkennenden, wir selbst uns selbst: das hat seinen guten Grund. Wir haben nie nach uns gesucht – wie sollte es geschehn, daß wir eines Tages uns fänden? Mit Recht hat man gesagt: »wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz«; unser Schatz ist, wo die Bienenkörbe unsrer Erkenntnis stehn. Wir sind immer dazu unterwegs, als geborne Flügeltiere und Honigsammler des Geistes, wir kümmern uns von Herzen eigentlich nur um eins – etwas »heimzubringen«. Was das Leben sonst, die sogenannten »Erlebnisse« angeht – wer von uns hat dafür auch nur Ernst genug? Oder Zeit genug? Bei solchen Sachen waren wir, fürchte ich, nie recht »bei der Sache«: wir haben eben unser Herz nicht dort – und nicht einmal unser Ohr! Vielmehr wie ein Göttlich-Zerstreuter und In-sich-Versenkter, dem die Glocke eben mit aller Macht ihre zwölf Schläge des Mittags ins Ohr gedröhnt hat, mit einem Male aufwacht und sich fragt »was hat es da eigentlich geschlagen?« so reiben auch wir uns mitunter hinterdrein die Ohren und fragen, ganz erstaunt, ganz betreten, »was haben wir da eigentlich erlebt?« mehr noch: »wer sind wir eigentlich?« und zählen nach, hinterdrein, wie gesagt, alle die zitternden zwölf Glockenschläge unsres Erlebnisses, unsres Lebens, unsres Seins – ach! und verzählen uns dabei ... Wir bleiben uns eben notwendig fremd, wir verstehn uns nicht, wir müssen uns verwechseln, für uns heißt der Satz in alle Ewigkeit »Jeder ist sich selbst der Fernste« – für uns sind wir keine »Erkennenden«...

Und was hat mit der Subjektivität und Objektivität der Wahrheit zu tun ?

Bild zum Beitrag
Freundschaft, Menschen, Psychologie, Ethik, Gesellschaft, Moral, Philosoph, Philosophie, Philosophieren, Selbsterkenntnis, Friedrich Nietzsche, Philosophisch, moralphilosophie, Philosophie und Gesellschaft, Gesellschaft und Soziales

Sind das Patrioten, deiner Meinung nach?

Vor der Fragestellung will ich sicherheitshalber etwas klarstellen.

Ich will nicht, dass du uns deine Meinung bezüglich Patrioten und Patriotismus mitteilst. Wir wissen, dass das nicht gut ausgehen wird, egal wie deine Meinung dies bezüglich ist. Ich will nämlich nicht, dass unter meinem Betrag der 3. Weltkrieg ausbricht bzw. der 41879 Krieg an dem du hier tapfer unter GuteFrage.net teilgenommen hast.

Danke für dein Verständnis.

Die Frage:

Wenn ich mitteile patriotisch zu sein, wird es oft negativ aufgefasst. Patriotismus steht, besonders hier bei euch in Deutschland, unter keinem gutem Licht. Vielleicht ist es in diesem Fall sogar eine kleine Sicherheitsmassnahme, die sich selbstständig gebildet hat, nachdem - Du verstehst.

Es folgen übertriebene Beispiele:
  • Ich liebe dieses Land = Nicht gut
  • Ich liebe mein Volk (Folk?) = Nicht gut
  • Ich würde für mein Land sterben = Nicht gut

Das alles klingt für viele überhaupt nicht gut

hm...

  • Ich liebe diesen Planeten
  • Ich liebe die Menschheit / Ich liebe jeden Menschen
  • Ich würde für die Menschheit sterben

Das wiederum klingt gar nicht mehr so ungut, nein, sogar im Gegenteil. Es klingt fast schon vernünftig, verantwortungsbewusst, heldenhaft - Positiv

Jetzt wollte ich dich Fragen, ja, dich. Nur für dich stelle ich diese Frage:

Ist das Patriotismus? Wenn man für diesen Planeten Erde einsteht, ihn liebt, man die eigene Spezies, den Menschen liebt, man sich für die Menschheit opfern würde?

Ich meine, die Erde ist auf dem ersten Blick keine Nation, weswegen Patriotismus unpassend erscheint. Aber wenn man von mehreren Zivilisationen in z.B. dieser Galaxie ausgeht, dann wirken bzw. sind die einzelnen Planeten der jeweiligen Spezies eigene, wenn auch vielleicht inoffiziell, "Nationen". Und auch wenn wir nicht die USE sind, (United States of Earth(Habe ich mir selbst ausgedacht(das hier sind sehr viele Klammern))), so könnte uns ein außenstehender dennoch als United States of Earth bezeichnen. Wobei ein außenstehender bzw. außerirdischer uns eher United States of the Blue Planet nennen würde... (USBP?)

Wenn dann einer dieser Menschen sagen würde...

  • Ich liebe diesen Planeten
  • Ich liebe die Menschheit
  • Ich würde für die Menschheit sterben

...dann wäre das Patriotismus vom feinsten. Aber seien wir ehrlich, dieser Patriotismus wirkt, zumindest auf uns Menschen, gar nicht so negativ. Weil man da schon viel eher im selben Boot sitzt, und man das auch wüsste.

Hm.

Sind solche Menschen patriotisch?

Also solche, die Worte von sich geben wie:

  • Ich liebe diesen Planeten
  • Ich liebe die Menschheit / Ich liebe jeden Menschen
  • Ich würde für die Menschheit sterben
  • Ich liebe die Natur hier
  • Lang lebe die Menschheit
Liebe, Natur, Zukunft, Tod, Universum, Alltägliches, Ausserirdisches Leben, Gesellschaft, Länder, Liebe und Beziehung, Meinung, Menschheit, Moral, Patriotismus, Staat, Tradition, Gedankenexperiment, Gedankenspiel, Nation

Ist es legal/Moralisch vertretbar Siamesische Zwillinge voneinander zu trenne, wenn einer dadurch stirbt?

Angenommen beide könnten zusammen gut überleben, ohne Schwierigkeiten außer die die eben üblich sind, wenn man sich seinen Körper teilen muss (körperliche Behinderung)

Angenommen einer der Zwillinge will nicht mehr mit dem anderen zusammen gewachsen sein. Er ist der stärkere und der andere Lebt aus seinen Körper, weshalb der schwächere sterben würde.

Hat ein Mensch das recht aus dem Körper eines anderen zu Leben?

(Das kahm als vergleich in einer Diskussion über Abtreibungen auf. Pro choice meinte, dass niemand das recht hätte aus dem Körper eines anderen zu Leben, es aber nett die andere Person dies tun zu lassen(es aber keine Pflicht ist) Die Pro life Seite hat daraufhin das mit Siamesischen Zwillingen verglichen-was haltet ihr davon?)

Es geht hierbei um die Moral, nicht um die Warscheinlichkeit des Ereignisses oder die Biologische Komponente.

Ich will wissen, ob es Moralisch in Ordnung ist einen Menschen sterben zu lassen, wenn sein Leben von dem Körper eines anderen abhängt und der Besitzer dieses Körpers damit nicht einverstanden ist

(Biologisch wären das siamesische Zwillinge die sich keine Organe teilen. Wenn zb einer einen vollständigen Körper hat und der andere einen Oberkörper hat und sie über die Hüfte verbunden sind. Der mit dem Oberkörper ist auf das Blut des anderen angewiesen. Ich weiß, dass das ein seltener Fall ist, aber darum geht es hier nicht)

legal, Tod, Moral, siamesische Zwillinge, ethisches Handeln

Moralische Frage Straßenhund behalten?

Hey meine Lieben und danke für eure Zeit.

Ich hoffe es findet sich hier jemand, der Rat weiß.

Ich bin bereits im Besitz eines 7 Jährigen Pitbull Rüden, der natürlich stubenrein ist und aufs Wort hört.

Vor paar Wochen ist mein ein Welpe von der Straße entgegen gelaufen, ein Weibchen. Da sie abgemagert und in sehr schlechtem Zustand war, habe ich sie aus Mitleid kurzerhand mitgenommen.

Dass sie erstmal nicht stubenrein ist, war mir von Anfang an klar. Also habe ich versucht, sie zu belohnen wenn sie draußen macht & bisschen geschimpft wenn nicht, Klassiker eben.

ich habe das Theater jetzt 2 Wochen mitgemacht, leider kam es nicht annähernd so wie erwartet.

Der Welpe provoziert meinen großen am laufenden Band, frisst Müll beim Gassi obwohl es zuhause jede Menge essen gibt, hat trotz regelmäßiger Spaziergänge praktisch 24|7 die Wohnung mit seinen Fäkalien dekoriert.

irgendwann hat es mich schon geekelt wenn ich nur zuhause meine Türe aufgesperrt hatte.
dann kam der knaller: kurz nach dem gassi gehen (alles war gut, ich war da, niemand hat Ärger bekommen, waren einfach zu dritt auf dem Bett ) pisst mir der Hund einfach aufs Bett. Das hat mich ehrlich gesagt richtig angewidert, zumal es für nen Hund, egal ob Welpe oder erwachsen, nicht natürlich ist ihren eigenen Schlafplatz zu verunreinigen. Könnt ihr Googlen.

Das hat mir einfach gezeigt dass des ein sehr verkommener Straßenhund ist und für die macht es keinen unterschied mehr ob sie in einer Mülltonne oder einem Bett ist.

Gestern hat sie meinen LED TV runtergeschmissen, was mein Pit noch nie geschafft hat 😂

Dann meine Vorhänge mit Sch**** versaut, und als ich heute aufgewacht bin und wieder alles ekelhaft war.

hab ich den Hund einfach rausgeschmissen. Ist auch nach kurzer Zeit abgehauen.

Des ging einfach nicht mehr. Das alles hat mir mehr abverlangt als ich für nen Hund von der Straße auch nur noch annähernd bereit war zu geben.

findet ihr dass ich jetzt ein schlechter Mensch bin ?

ich bin wirklich bis an meine Grenzen gegangen. Aber das wurde mir zu krass und ich hätte wirklich nicht erwartet dass der Hund meine ganze Wohnung auf links dreht + Schlafplatz..

Urlaub, Hundehaltung, Moral, Stubenreinheit, moralisch verwerflich

Mit Ex von gutem Kolleg treffen?

Hallo 🙋🏼‍♂️

Des wird bissl a langer Text zum lesen aber glaub ich habe mir selbst grad bzw in den letzten Tage eine geladene Waffe an die Schläfen gesetzt…

Ich habe in einer Gegend wo ich gelebt und gearbeitet habe einige gute Leute gefunden mit denen ich glücklicherweise bis heute (Klopf auf Holz), befreundet bin.

Nun ist es so dass zwei davon ein Pärchen waren und ich aber beide schon kannte bevor sie ein Pärchen waren. Denn ich bin im Unternehmen eingestiegen wo ich den einen Kolleg kennen gelernt habe, danach ist das Mädl eingestellt worden. Die beiden waren wohl recht flitry und sind danach zusammen gekommen und waren dies auch bis vor kurzem.

Dann hat sie sich (laut ihm) auf eine wenig ehrenvolle Art getrennt da sie von jetzt auf gleich zu ihm meinte, dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat und er sie in ihrer Freiheit generell und im speziellen beim Feiern einschränken würde… - sie hat in den Wochen davor anscheinend schon mit einem anderen Typen geschrieben aber nachdem er kein Eifersüchtiger oder misstrauischer Mensch ist hat er sich halt nichts groß dabei gedacht. (Er ist echt ein sehr korrekter Typ und hat extrem unter ihrem Verhalten gelitten) Das Ding ist, dass sie dann 1/2 Wochen nachdem sie auseinander gegangen sind, schon wieder einen neuen Freund hatte und das eben der Typ war, mit dem sie geschrieben hatte.

Nun war ich wieder in der Region und wollte natürlich jeweils mit beiden was machen wobei ich ihren Ex also meinen Kolleg nicht gefragt hab ob er damit ein Problem hätte. Daher habe ich mich einfach mit ihr zam gerufen und auch leider GESCHRIEBEN und was ausmachen wollen. Glücklicherweise habe ich sie nun eh nicht getroffen und werds auch nicht tun weil eine andere Kollegin zu mir meinte er hätte schon mal gefragt ob ich mich mit ihr getroffen hätte. Daher bin ich froh dass es durch unglückliche Umstände zu keinem Treffen kam. Im Nachhinein fühl ich mich auch schlecht überhaupt drüber nachgedacht zu haben.

Allerdings muss ich sagen, dass sie halt mit mir alleine auch während ihrer Beziehung was unternommen hat. Sie auch generell immer sehr korrekt mir gegenüber war nur am Ende des Tages mir selbst die Freundschaft mit dem Kollegen doch mehr wert is als die mit ihr. Denke mir das schreiben war das dümmste. Weil jetzt müsst ich explizit klar machen warum ich sie doch niemals mehr sehen möchte.

Die Ex von ihm wird sich bald mit der einen Kollegin treffen und ich scheiß mich an, dass sie von dem geplanten Treffen der einen Kollegin erzählt und die dann mit dem Kolleg redet. Dann bin i halt gfickt denk ich … oder was meint ihr? Was kann oder soll ich tun? Bin ich der Böse? Hattet ihr schon mal so eine Situation?

Arbeit, Männer, Freundschaft, Angst, Mädchen, Frauen, Beziehung, Trennung, Differenz, Ex, Freundin, Hass, Jungs, Moral, Panik, Treffen, Verhältnis, Verlust, WhatsApp

Wird Menschen sofort vergeben, wenn diese sündigen und um Vergebung im tiefsten inneren bitten?

Bspw jemand sündigte das ganze Leben lang, wird dann alt und einsam und bereut dann die Sünden

Ist das überhaupt eine ehrenwerte Person, die das Paradies verdient hat?

Und angenommen alle Menschen teilen sich das Paradies, dann würde man ja auch mit den schlimmsten Menschen zusammen kommen

Die frage wäre dann auch, wenn jetzt alle die sündigen ins Paradies kommen und die Opfer sozusagen beim Anblick des Täters verärgert wären oder enttäuscht und somit Frust gegenüber Gott aufbauen würden, dann wäre das noch Sünde oder nicht?

Und da wäre das Problem mit der Zeit

Angenommen man ist jetzt ein Opfer, welches stirbt bevor es dem Täter vergeben kann

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9
 - Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
Religion, Menschen, Christentum, Psychologie, Bibel, Ethik, Gott, Moral, Philosophie, Philosophie und Gesellschaft, Umfrage

Meistgelesene Beiträge zum Thema Moral