darf ich an weihnachten den haushalt machen?

19 Antworten

Warum sagst Du nicht, wie alt Du bist IN DEINEM PROFIL. ??????????

Wenn Du 14 bist, darfst Du den Haushalt NICHT machen, sonden darfst Deinen Eltern nur Hilfe anbieten, weil Weihnachten ein höchst kompliziertes Fest ist und sein Gelingen das ganze nachfolgende Jahr beeinflußt.

Zum Saugen gibt es Traditionen; man könnte natürlich NACH dem Baumschmücken saugen, weil da schon einige Tannennadeln runtergefallen sind und vielleicht auch einige Papierschnipsel herumliegen. Aber eigentlich sollte dieser DÜSEN-Lärm dann nicht mehr stattfinden. Wir haben es (als ich Kind war) so gehalten, daß der Vati gg. 11 Uhr den Baum hereinholte, nachdem er ihn mit einiger Mühe in den Fuß gekriegt hatte. Kurz vorher war das ganze Wohnzimmer gesaugt worden. Alternativ dazu kann man saugen, nachdem der Baum in seine richtige Ecke plaziert wurde.

Danach hat keines der Kinder mehr etwas im Weihnachtszimmer zu suchen. Eigentlich sollten sie den Baum im Weihnachtszimmer überhaupt noch nicht sehen. Dann konnte meine Mutter hin- und herspringen zwischen Küche und Wohnzimmer. Aber eigentlich galt es nur, alle Ausrüstungsgegenstände für das Baumschmücken und Nußteller vom Speicher zu holen - mit den neuen Kerzen u. Lametta. Warum der Vater nicht geholfen hat ? Als Mann und Wissenschaftler hatte er zwei ungeschickte Hände, die gut eine Buchseite umblättern oder an kleinen Mikroskoprädchen drehen konnten. Meine halbwüchsige Schwester war zu faul und ich zu klein.

Nach einem wenig aufwendigen Mittagstisch und dem Abwasch begann Mutti gegen 14 Uhr den Baum zu schmücken und war vor 17 Uhr fertig - weil da nämlich früher die schönsten Weihnachtslieder im Radio kamen, es dunkel war und deshalb beste Zeit für die Bescherung. Mit Gong, Glocke - in jedem Fall akustisch wurden alle zur Bescherung gerufen. Ich habe dafür eine prima Messings-Schiffsglocke, die man auch noch im Nachbarhaus hört.

Wer auf Tradition hält, wäscht keine Wäsche zwischen 24.12. später Vormittag und 1.1. des Folgejahres. Begründung möglicherweise: Damit auch die Hausfrau nebst Dienerschaft wenigstens einmal von dieser Schwerstarbeit (wir haben auch noch Weißwäsche im Riesenbottich im Keller gekocht !!) befreit ist.

Solche Traditionen haben unbedingt ihr Gutes - auch wenn die Technikbedingungen sich geändert haben. Ich wasche Wäsche nicht mehr vor Neujahr.

Ulenvater2  24.12.2010, 10:15

Schade, wird nicht honoriert - sonst hätte ich noch was nachgetragen. War halt zu KURZ !

Ich würde Dir empfehlen und raten, nicht an Feiertagen zu putzen oder sauber zu machen! Kannst Du das nicht an Arbeitstagen bzw. an Werktagen machen oder an Samstagen? Jedenfalls soll man an Sonn-und Feiertagen keinen Lärm machen, damit man andere stört. Genieße lieber den Feiertag mit Ruhe und Enspannung. Mache einen Spaziergang und erhole dich. Dazu sind Sonn-und Feiertage da und nicht zum Arbeiten. "Tue niemals das, was auch du nicht gerne hast", sagt ein Sprichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert das sehr

Ich wohne in einem mehrfamilienhaus und habe regelmässig, jedes Jahr am 25.dez. Waschtag, also, man darf waschen, Staub saugen würde ich jetzt nicht gerade, ausser Du hast einen Staubsauger, der sehr leise ist, so dass die Nachbarn nichts hören und sich gestört fühlen. schöne Weihnachtsgrüsse Elizza

versuche alles was du noch nicht geschafft hast am heilig abend bis 13 uhr oder so z schaffen. an den feiertage würd ich nichts machen. gerade in mietblöcken kans ärger geben. sind halt feiertage. da wollen alle ihre ruhe.

Eigentlich wird das heutzutage nicht mehr so streng genommen mit der Ruhe an den Weihnachtstagen...wenn etwas dringend gemacht werden muss dann sollte man dies aber nicht vielleicht allzu lautstark machen und den Nachbarn ihre vielleicht gewollte Gemütlichkeit lassen..