Warum Weihnachten keine Wäsche waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur eine Nacht, in der keine Wäsche hängen soll: in der Sylvesternacht, also zum Jahreswechsel.

Wegen der Geister, der Energieströme u.s.w.

Meine Oma hätte dir das erklären können (auch, warum Schwangere nicht unter Wäscheleinen laufen oder durch Schlüssellöcher gucken dürfen, warum Verlobte beim Essen nicht reden sollten u.v.m.), aber sie ist vor über 20 Jahren mit 90 verstorben.

Auch bei dem Wissen, dass es sich um Aberglauben handelt, denke ich in betreffenden Situationen daran. Und halte mich trotzdem nicht daran🙂

UUh nach Weihnachten bis DreiKönig sind die Rauhnächte ( Internächte. Wenn da auf den Leinen Wäsche zum Trocknen hängt, dann lockt das Geister an, die ... usw. Und dann sterben Leute und ... die Frauen werden von den Geistern rangenommen.

Nein - das fällt bei mir nicht in die Region Aberglaube, sondern Tradition. Genau diese ruhige "staade") Zeit soll / kann genutzt werden von jedem (auch den Frauen etc.), um runterzukommen und die Gedanken zu sammeln.

Wenn du waschen musst - dann mach das. Wenn es kein Must-Have ist, dann komm lieber runter und gönne dir mal was Gutes.

Das ist dummer Aberglauben. Ich wasche Wäsche wann immer ich will und es ist noch nie etwas passiert.

Naive Menschen lassen sich gern dummes Zeug einreden.

Schimeck  25.12.2023, 15:18

Aberglaube muss nicht immer was mit Dummheit oder Naivität zu tun haben, manchmal gehört er einfach zu Tradition, also bitte etwas freundlicher!