Wie wäscht man Wäsche richtig?

2 Antworten

Es gibt nur dunkle Wäsche, nur helle Farben und Kochwäsche (Unterwäsche, Socken und Handtücher)

Dunkle und helle Wäsche nicht zusammen, weil sich diese färben könnte.
Dann könnt ihr das auf 40 Grad machen oder ein kurz Programm, wenn es nicht so verschmutzt ist. Dies wäscht bei 30 grad ca 30 Minuten.
Kochwäsche 60 oder 90 Grad, da gibt es aber meistens auch ein Programm mit Kochwäsche.

1 Löffel Pulver in das erste Fach, der Weichspüler kann rein in die Mitte.

Die Antworten von Darkiii540 und Wiesel1978 möchte ich noch ergänzen.

Für zarte Damen-Unterwäsche oder feine Blusen, Feinstümpfe etc. gibt es auch das Waschprogramm "Feinwäsche". Da wird alles empfindliche gewaschen, ohne das Material stark zu "reiben" sowie niedrige Schleuderzahl gewählt. Das gilt auch für Wollsachen. Dafür gibt es auch Fein-Waschmittel, das ist ohne Bleiche.

Für Schwarzes oder Dunkles verwende ich gerne "Flüssig-Waschmittel für Dunkles". Das löst sich schneller auf, als Pulver. Für Schwarzes gibt es sogenannte "Farbfangtücher", die saugen überflüssige Farbe auf, die bei neuen Stücken "ausbluten".

Und nicht alles verträgt einen Weichspüler. Gerade bei den neuen Fasern (z.B. Synthetik, Stretch) darf kein Weichspüler zugesetzt werden.

Und schaut in den Kleidungsstücken nach den Einnähern. Das sind kleine Etiketten, auf denen der Pflegehinweis steht. Der Waschbottich mit Temperaturangabe zeigt, wie warm/heiß das Teil gewaschen werden darf. Auf dem Etikett steht auch, ob es überhaupt gewaschen werden darf, oder in die Reinigung gebracht werden sollte. Das runde Symbol ist für die Reinigung gedacht. Drin steht ein Buchstabe.

Wenn die Wäsche normal verschmutz ist, braucht man auch nur den Haupt-Waschgang. Eine Vorwäsche ist meistens nicht notwendig. Ein Entkalker-Tab bei jeder Wäsche pflegt die Waschmaschine (gibt es auch in flüssiger Form).

Waschmittel nicht überdosieren, sonst entsteht zu viel Schaum.