waschen an weihnachten und sylvester?

7 Antworten

früher hatte man gedacht dass an sylvester viele Geister auf der Straße umherspucken. deshalb hat man keine Wäsche gewaschen bzw. aufgehängt, damit die Geister nicht an der Wäsche hängen bleiben. (Um die Geister an diesem Tag zu verscheuchen macht man auch viel Krach und Lärm -> deshalb die Feuerwerke)

meine mutter sagte das es unglück bringt und hat tatsächlich nie in der zeit gewaschen. ich habe aber 2 kleine kinder und die maschine läuft bei mir jeden tag,ohne das was schlimmes passiert :) ich denke mal das wurde irgendwann mal gesagt,um den fleissigen hausfrauen und müttern,die ja rund um die uhr "im dienst" sind,zum jahresende auch mal ein paar ruhigere tage zu gönnen.

Ich habe es auch von meiner Schwiegermutter gehört . Sie hat immer gesagt wenn man Wäsche aufhängt zwischen Weihnachten und Neujahr , dann stirbt jemand aus der Familie .

Aber wenn du 2 kleine Kinder hast , dann muss man waschen .

Ich habe es immer gemacht . Ich kenne es aber auch nur mit Bettwäsche und das man nicht unter durch gehen darf .

Aber in der heutigen Zeit hat man ja Wäscheständer ( da kann man nicht unter durchlaufen ;o) ) und den guten Wäschetrockner . Gott hab ihn selig ;o)

Es gibt Sagen, Märchen und Aberglauben. Wenn du also nicht abergläubisch bist, so musst du das bei "Sagen und Märchen" einordnen. Einen möglichen Grund dafür kannst du in der Antwort von MissTerioes nachlesen. Frohes Neues Jahr

"Die vier wichtigen Rauhnächte galten mancherorts als derart gefährlich, dass sie mit Fasten und Beten begangen wurden. Im Haus durfte keine Unordnung herrschen, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen (welche die Reiter stehlen würden, um sie dann im Laufe des Jahres als Leichentuch für den Besitzer zu benützen). Es durften keine Wäscheleinen gespannt werden, da sich in diesen die wilde Jagd verfangen könnte. In einer anderen Version ist dies besonders (jüngeren) Frauen verboten. Durch das Aufhängen von weißer (Unter-)Wäsche würde die wilde Jagd angelockt und dann über diese Frauen „herfallen“. Frauen und Kinder sollten nach Einbruch der Dunkelheit auch nicht mehr alleine auf der Straße sein. Darüber hinaus darf nicht Karten gespielt werden"

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht