Raunächte: keine Wäsche waschen?

9 Antworten

Ja ich kenne diesen Aberglauben auch.

Aber es ist wie gesagt nur ein dummer Aberglaube. Heutzutage werden solche Aberglauben eigentlich nur noch von älteren, wenig gebildeten Menschen praktiziert.

Ich kenne das von früher nur so, dass man in der Nacht von Silvester zu Neujahr keine Wäsche auf der Leine hängen haben sollte. Dann würde man im neuen Jahr arm werden bzw. arm bleiben.

Natürlich Aberglaube. Wurde belächelt, aber trotzdem so gehandhabt.

Ich glaube nicht daran, aber ich habe früher immer gesagt bekommen, dass sowas Pech und Unglück für das kommende Jahr bringen soll.

Für mich liegt es eher Nahe, dass die Mutter früher nachdem sie das komplette Essen an Weihnachten für ihren Mann, ihre Kinder und die restliche Familie zubereitet hat, nicht noch großartig Lust hatte, die Wäsche der gesamten Familie mit dem Kessel, Waschbrett und der Waschwanne zu waschen. Für mich wäre das die logischste Erklärung.

Ich würde sagen - ja, das ist Aberglaube.

Allerdings lasse ich auch keine Wäsche zwischen Sylvester und Neujahr hängen ;)

Meiner Auffassung nach ist das tatsächlich ein blöder Aberglaube, welcher von keiner Religion gedeckt wird.

Wenn deine Mutter schon so antiquiert denkt, hoffe ich, dass sie auch sonst konsequent auf eine Waschmaschine verzichtet und nur von Hand, mit dem Zuber oder sogar am Fluss wäscht, wie dies früher gar nicht anders möglich war.