Warum soll man "zwischen den Jahren" nicht waschen - wer weiß was über den Brauch?

13 Antworten

Alles Aberglaube von damals noch sehr naiven Leuten, die es nicht besser wussten. Ist ewig her.

Hatte ich vorhin auch mal in meinem anderen Forum gelesen. War mir noch nie zu Ohren gekommen!!!!

Dann hängen Sie an Silvester mal ihre Klamotten zum Trocknen raus.

0

Habe mich früher auch immer daran gehalten bloß nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu waschen, weil sonst jemand aus der Familie oder Freundeskreis stirbt,nachdem mein Sohn geboren wurde hatte ich mich nicht mehr daran gehalten,weil der Wäschehaufen durch ein Kleinkind ziemlich groß wurde,und was soll ich sagen, im 1. Jahr nachdem ich mich nicht daran gehalten hab verstarb mein Vater und im 2.Jahr eine sehr enge Freundin der Familie!!! Seitdem halte ich mich wieder daran,ganz egal wie hoch der Wäscheberg ist

Und Du glaubst im Ernst, Dein VAter musste sterben, weil Du Wäsche gewaschen hast? Dann ist Dein Gott aber ein ganz besonders rachsüchtiger.

2
@holgerholger

Und selbst für einen rachsüchtigen Gott ist die Todesstrafe für Unschuldige überzogen. Blitzschlag für den Frechling am Waschbottig wäre nachvollziehbar.

1

So sagt man in Oberbayern...

Das kommt aus der Furcht vor den Rauhnächten, in denen angeblich Wotan mit seiner wilden Jagd durch die Lüfte zog.

Tatsächlich stürmt es zu dieser Zeit häufig und heftig - und da sind in alten Zeiten wohl öfter die Wäschestücke abhanden gekommen....

Das rührt vom alten germanischen Glauben an die "Raunächte" her, wo sich angeblich Dämonen herumtreiben und sich in der Wäsche verfangen. Sollte mir das passieren, werden die bei 95° mitgewaschen basta! Jetzt weiß ich übrigens auch, woher die Eumeln in den Gardinen kommen (Reklame der 70er Jahre).

Völliger Schwachsinn, kenne das auch aus meiner Kindheit, habe mich nie daran gehalten und wir sind totale Glückskinder und kerngesund. Hat bestimmt mal eine findige Hausfrau erfunden, die sich das nicht noch extra antun wollte in der stillen Zeit.

stimmt, gute Ausrede um keine Wäsche waschen zu müssen! =)

4

Was möchtest Du wissen?