Woher kommt die Redensart das man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen soll

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt davon, dass man früher glaubte, dass die Percht mit der Wilden Jagd die Wäsche zerreißt. In den Rauhnächten (zwischen dem Heiligen Abend und Dreikönig - auch Perchtentag genannt) sollte alle Arbeit ruhen. Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit für die schwer arbeitende ländliche Bevölkerung, einmal zur Ruhe zu kommen. Und Wäsche waschen war ja lange Schwerstarbeit und natürlich auch das Aufhängen und Abnehmen in der eisig kalten Zeit. Daher scheint dieser Brauch was mit der Schonung (vor allem der Frauen) zu tun haben. Könnte man in unseren stressigen Weihnachtszeit durchaus wieder einführen. Einfach einmal 14 Tag gar nix tun! Mehr zu den Rauhnächten findet ihr hier: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=362&Itemid=68

Ich kenne das noch von meiner Mutter. Ich glaube, das hat damit zu tun, daß man nach Weihnachten nicht gleich wieder mit der Arbeit loslegen soll.

Oder es hat damit zu tun, daß dann jeder sehen kann, wie arm man ist, wenn man darauf angewiesen ist, auch zwischen den Jahren zu waschen, weil man nicht genügend Klamotten im Schrank hat.

Nach altem Glauben fliegen in dieser Zeit die Geister frei herum. Wenn man nun Wäsche aufhängt, könnten sie sich darin verfangen und du hast sie für den Rest des Jahres im Haus.

Der Hintergrund ist wohl eher, dass man die Zeit "zwischen den Jahren" in Ruhe verbringen soll/will, da passt so ein "Verbot" gut. Denn wie so oft haben solche abergläubischen Regeln einen sinnvollen Hintergrund, ähnlich wie "Salz verschütten bringt Tränen" zur Vorsicht mit dem damals teuren Salz mahnt.

prima Antwort!

0

Im Haus durfte keine Unordnung herrschen, keine weiße Wäsche auf der Leine hängen (welche die Reiter stehlen würden, um sie dann im Laufe des Jahres als Leichentuch für den Besitzer zu benützen). Es durften keine Wäscheleinen gespannt werden, da sich in diesen die "Wilde Jagd" verfangen könnte. In einer anderen Version ist dies besonders (jüngeren) Frauen verboten. Durch das Aufhängen von weißer (Unter-) Wäsche würde die „Wilde Jagd“ angelockt und dann über diese Frauen „herfallen

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht

näheres dort