Streit mit Nachbarin: man dürfe zwischen Weihnachten und Dreikönig keine Wäsche waschen. Warum?

22 Antworten

Warum "darf man" zwischen Weihnachten und Dreikönig keine Wäsche waschen?

nicht zwischen Weihnachten und Dreikönig sollte man keine Wäsche waschen, sondern zwischen Weihnachten und Neujahr sollte man darauf verzichten. Das ist ein alter Aberglaube und auch meine Mutter und Großmutter haben danach gelebt.

Ob was Wahres an dem Aberglauben dran ist, kann ich Dir nicht sagen, denn auch ich halte mich daran, weil ich damit aufgewachsen und so erzogen wurde.

Hier kannst Du einiges dazu erfahren:

http://www.wz-newsline.de/home/panorama/brauchtum-waeschewaschen-bringt-pech-1.536825

Hallo! Du solltest Deiner Nachbarin mal das Strafgesetzbuch schenken. Da stehen zwar merkwürdige Sachen drin wie z, B. :

Strafbar ist, wenn ein Grenzstein verrückt wird<

Aber :

zwischen Weihnachten und Dreikönig keine Wäsche waschen<

Wird sie da vergeblich suchen. Aber manche machen sich halt ihre eigenen Gesetze.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins und ganz viel Glück und Erfolg im neuen Jahr

Der Aberglaube kommt noch von den alten Germanen. Da ging es darum, daß zur Wintersonnenwende keine Wäscheleine mit Wäsche draußen hängen durfte (drinnen ja).

Warum?

Weil Wotan zur Wintersonnenwende im Dunkeln um die Häuser reitet und wenn er sich in der Wäscheleine verfängt verflucht er das Haus und dann gibt es tatsächlich sehr viel Ärger bis hin zu Schicksalsschlägen.

Gibt es eine logische Erklärung?

Nö, gibts nicht. Du darfst Deine Wäsche waschen wann immer Du möchtest.