Streit mit Nachbarin: man dürfe zwischen Weihnachten und Dreikönig keine Wäsche waschen. Warum?

25 Antworten

Das ist so ein Aberglaube, wie z.B. auch, daß man keine Wäsche Silvester waschen sollte und diese bis zum Neujahr hängen läßt oder generell zwischen Weihnachen und Silvester keine Hausarbeiten verrichten soll. Es gibt hunderte Beispiele. Die alte Dame glaubt eben dran, aber verboten ist es natürlich nicht.

Nein gibt es nicht. Ich wohn im tiefsten Schwabenland. Da regt man sich schon auf wenn ich Sonntags mal ne Maschine laufen lassen. Sie wird auch katholisch sein. Die sehn das alles etwas enger.

Darf man heute (an Neujahr) wieder waschen?

Hallo, es gibt ja den Aberglauben, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr nicht waschen darf/ soll. Ab wann kann man wieder waschen und Wäsche aufhängen? An Neujahr bereits oder erst ab dem 2. Januar?

...zur Frage

Kann man Unterhosen und andere Wäsche gemeinsam in der Waschmaschine waschen?

Hallo!

Ich bin seit kurzem "Hausmann" und lerne gerade das Waschen. Nun meinte ein Freund, er würde Unterhosen und andere Wäsche nicht gemeinsam in der Maschine waschen, aus hygenischen Gründen. 

Aber warum sollte das schädlich sein. Beim Waschen wird es doch sauber? Stimmt die Meinung meines Bekannten?

...zur Frage

Khaki Chino mit welchen Farben waschen?

Hallo,

ich bin vor 2 Monaten umgezogen - von zuhause - und muss mich ja mit dem Thema Wäschewaschen befassen :D.... Aber nun muss mal meine Hose in die Maschine.

Dies ist eine Chino mit Khaki-Farbe von "Jack & Jones". Laut Etikett bei 30°C ... Da ich aber nur kurze Hosen mit selbiger Farbe habe, die aber schon geschwaschen sind, ist nun die Frage, mit welcher Wäsche ich die Hose zusammen waschen könnte.

Wäre Weiß eine Option? Weil sonst hab ich nur noch blau, grau oder schwarz - eher nicht ;)

Danke schonmal, Flo

...zur Frage

Warum verliert weisse Wäsche beim waschen nicht an Farbe?

Ist weiss überhaupt eine Farbe? Wenn nicht dann kann weisse Wäsche natürlich nicht an Farbe verlieren.

...zur Frage

wäsche waschen mit duschgel

kann man das probieren?

warum ich das frage? weil der dutf von dem duschgel so gut ist

...zur Frage

Fremde wäsche im Waschkeller waschen? und aufhängen?

Hallo Ihr

Ich habe mal eine Frage ich wohne in einem mietshaus so unsere nachbarin hat einen Völljährigen sohn der im Haus nebenan wohnt  mit seiner familie . Doch ihre wäsche waschen sie seit vier oder fünf Jahren ihre wäsche hier bei uns im miethaus und hängen sie auch zum trocknen bei uns auf.  so hänge ich meine wäsche auf wird diese angehangen ehgal ob sie troocken oder nass ist und wird mir auf die waschmaschine gelegt ist sowas erlaubt oder kann ich mich irgenwie wehren den die vermietung will davon nichts wissen und auch nichts hören zudem kommt ja noch das das wasser durch alle partein geteilt wird was kann ich machen

ich danke euch schonmal im voraus für die antworten

P.s laut hausordnung ist es verboten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?