Ist was an dem Aberglauben dran (Wäsche waschen an Silvester/Neujahr)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, das ist Quatsch 88%
Ja, das ist tatsächlich so. Gut, dass du sie heute wäschst 6%
hab auch schon an Silvester Wäsche gewaschen, ist nichts passiert 6%

3 Antworten

Nein, das ist Quatsch

Es heißt sogar zwischen Weihnachen und Neu Jahr. Ich denke der Ursprung war damit in der Woche zwischen den Feiertagen keine Wäsche draußen hing, was sich heute erübrigt weil es Wäschetrockner gibt.

Nein, das ist Quatsch

Hallo. Ich hab mal irgendwo gehört das man früher zur Weihnachszeit gar nichts machen durfte. Das waren Tage so wie der Sabbat. Ich glaub die Kirche hat das sogar bestraft. Das ist aber schon lange her.

Nein, das ist Quatsch

Ich kenne den Spruch mit Karfreitag, da darf man auch keine Wäsche waschen, ;-) warum das so ist, ist mir völlig schleierhaft!