Was ist aus der alten Regel zwischen den feiertagen keine Wäsche zu waschen geworden?

14 Antworten

Ist ein alter Volks-/Aberglaube, der aber noch sehr häufig beherzigt wird. mein partner bügelt jetzt auch gerade die letzte Wäsche weg - dann wird bis im neuen Jahr nicht mehr gewaschen und gebügelt.

Es gibt noch eine "Begründung" dafür - es hatte damit zu tun, dass zwischen Weihnachten und Neujahr und darüber hinaus die "Wilde Jagd"

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd

tobte und wenn eine Wäscheleine gezogen war, konnte einer der Jagenden (bzw) sein Pferd über diese Wäscheleinen stolpern. Die rache dieser Ur-Geister sollte vermiden werden.

Diese Schilderung las ich einst in einem Buch über Bräuche und Sagen im Elm.

Hab das auch mal gehört,trotzdem wasche ich zwischen den Feiertagen :-)

hoffentlich macht dich das wütend, dass du gleich noch putzen lannst :-))

0
@andreas48

Grins,Wäsche waschen macht mich nicht wütend,komme trotzdem nachher noch vorbei :-)))

0

Die alte Regel bestand auch zum Teil deswegen, um geplagten Hausfrauen sozusagen mit Fug und Recht nicht an den Waschbottich zu rennen. Es ging sogar soweit, daß man munkelte, daß es Unglück bringt, 'zwischen den Tagen' zu waschen.

Sonst war das Feiertags-Waschverbot eher als Gebot des geheiligten Sonntags zu sehen, am Tag des Herrn war auszuruhen.

Ich kenne es auch so, daß grad zum Possen katholische Gemeinden an Karfreitag in Sicht von Protestante, die aber an Fronleichnam ihre Wäsche demonstratativ aufgehängt haben.

Meine Oma hat immer erzählt man solle zwischen den Jahren keine Bettwäsche hängen haben, also in den 12 heiligen Nächten(sind die 12Monate). Weil jemand aus der Familie genau in diesem einen Monat sterben würde. Alter Aberglaube! Hat mich aber noch nie interessiert, ich wasche dann, wenn nötig.

Auch noch nie solch eine Mähre gehört. Ich wasche zwischen den Feiertagen, wenn es nötig ist.

Frauen, die Wäsche waschen, sind Mähren.......???

Du kannst sie auch nicht gehört haben, zwischen den Feiertagen waschen die Mähren nämlich ganz besonders leise......

Nix für ungut, ich weiß, was Du gemeint hast. Aber dieser Satz schreit geradezu nach einer Antwort. :-)))))

0

Was möchtest Du wissen?