Was ist aus der alten Regel zwischen den feiertagen keine Wäsche zu waschen geworden?

6 Antworten

Mir wurde es auch von klein kund auf an erzählt, dass man zwischen den tagen keine Wäsche was gen solle. Ich habe da nie so dran geglaubt aber es doch im Unterbewusstsein immer vermieden an diesen Tagen zu waschen. Bis auf letztes Jahr, da hatte ich gewaschen, weil mein Mann meinte es ist Quatsch. Ich solle waschen und damit sehen, dass es nicht stimmt.

Mir wurde gesagt, wenn man an Düsen tagen was wäscht wird im ersten halben Jahr des neuen Jahres ein Familien Mitglied sterben. Fünf Monate da war es dann auch der Fall, mein Vater ist an einem Aneurysma verstorben. Völlig unerwartet ohne jegliche Anzeichen. Mittags noch übers Internet geschrieben und abends zusammen gebrochen, zwei Wochen später tot.

Ich für mich selber weiss, dass ich zwischen diesen tagen keine Wäsche mehr wascen werde

Die Tage zwischen Weihnachten und Jahreswechsel sind eine Zeit der Besinnlichkeit und der Ruhe. So jedenfalls der kristliche Glaube. Deshalb sollte zu dieser Zeit nicht nur nicht gewaschen sondern möglichst wenig gearbeitet werden. Seit Erfindung der Waschmaschine ist Wäschewaschen aber nun nicht wirklich mehr arbeit und so ist dieser Brauch immer mehr in Vergessenheit geraten, wie im Forum ja sehr deutlich zu lesen ist.

Ich bin von Omas Erziehung geprägt. Am Heiligabend mußte das Haus vor der Bescherung fertig sein: Wäsche im Schrank, Küche sauber (Kartoffelsalat + Würstchen), Möbel + Böden blank, alle gebadet und schmuck gemacht. Bis Silvester wurde echt nicht gewaschen und vor Beginn der Silvesterparty alle Schulden bezahlt + die gleichen Dinge wie Heiligabend. Sonst hat man im Neuen Jahr Arbeit und Schulden ohne Ende. Heiligabend + Silvester mußte auch die Wäscheleine runter (sonst hängt sich jemand auf). Hat mir nie nich geholfen. Seit 3 Jahren ist mir dieser Aberglaube wurscht. Erfolg ist der gleiche! Prost Neujahr + viel Glück

Meine Oma hat immer erzählt man solle zwischen den Jahren keine Bettwäsche hängen haben, also in den 12 heiligen Nächten(sind die 12Monate). Weil jemand aus der Familie genau in diesem einen Monat sterben würde. Alter Aberglaube! Hat mich aber noch nie interessiert, ich wasche dann, wenn nötig.

Ist ein alter Volks-/Aberglaube, der aber noch sehr häufig beherzigt wird. mein partner bügelt jetzt auch gerade die letzte Wäsche weg - dann wird bis im neuen Jahr nicht mehr gewaschen und gebügelt.

Es gibt noch eine "Begründung" dafür - es hatte damit zu tun, dass zwischen Weihnachten und Neujahr und darüber hinaus die "Wilde Jagd"

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilde_Jagd

tobte und wenn eine Wäscheleine gezogen war, konnte einer der Jagenden (bzw) sein Pferd über diese Wäscheleinen stolpern. Die rache dieser Ur-Geister sollte vermiden werden.

Diese Schilderung las ich einst in einem Buch über Bräuche und Sagen im Elm.

Was möchtest Du wissen?