darf ich am 1 januar 2021 Wäsche waschen?

8 Antworten

Das ist ein alter Aberglaube (google mal nach Rauhnächten).

Wenn es nicht laut Hausordnung untersagt ist, an Feiertagen zu waschen, ist es also kein Problem.

In meiner Familie wurde immer folgendes erzählt. Man darf in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr keine Bettwäsche aufgehängt haben. Es würde sonst jemand sterben in der Familie oder Verwandtschaft in kommenden Jahr. (Die weissen Spanntücher erinnern an Leichentücher)

Ich denke der Aberglaube kommt noch von ganz früher 18 Jahrhundert. Da waren die Tage noch anspruchsvoller als bei uns. Es gab wenig Tageslicht, strengere Winter, und auch keine Waschmaschinen so wie heute. Die Medizinische Versorgung war auch schlechter und die Menschen starben früher oder an anderen Krankheiten als heute.

Selber versuche ich immer die Bettwäsche vor Weihnachten zu machen. ( Oft am 22 Dezember) Damit ich mich nicht noch damit herumschlagen muss an Weihnachten. Die Zeit ist eh schon sehr stressig wenn kein Corona ist usw.

Normale Wäsche machen wir oft zwischen den Feiertagen. Wie am 28 Dezember usw. Aber das ist dann nicht wirklich eine grosse Menge.

Ich kenne das so . Am 31.12. keine Wäsche AUFHÄNGEN zum Trocknen .

da in der Nacht vom 31.12. zum 01.01. Geister „zu Besuch“ kommen und dort drin hängen bleiben könnten und das kann Unglück bringen .

Woher ich das weiß:Recherche

Mit Glück oder Pech hat das nichts zu tun. Eventuell weil es ein Feiertag ist aber auch das ist nicht überall gleich.

Was hat das damit zu tun?

Das ist alles nur aberglaube