Pflegt oder schadet Weichspüler Wäsche langfristig?

3 Antworten

Der beste und natürlichste Weichspüler ist einfacher 0,5%iger Branntweinessig aus dem Supermarkt für 0,45€. Den man sogar noch mit Wasser auf 0,3% verdünnen kann. Er macht die Wäsche weich bzw. das Spülwasser, reinigt die Waschmaschine von Kalk und lässt die Farben strahlen. Besser und umweltfreundlicher geht es nicht. Und nichts riecht dann nach Essig.

Die Gründe gegen einen Weichspüler aus dem "Chemielabor" der Hersteller wurden hier schon ausführlich beschrieben.

Das wurde doch schon so oft beantwortet!

Warum sollte man keinen Weichspüler verwenden?
Zum einen enthalten Weichspüler häufig Chemikalien, Tenside und Farbstoffe, die die Umwelt belasten, weil sie sich häufig nicht aus dem Wasser filtern lassen. Duftstoffe können bei manchen Menschen außerdem Allergien auslösen. Auch auf die Langlebigkeit von Waschmaschinen wirken sich Weichspüler aus.
Warum ist Waschen mit Weichspüler schädlich? - Nachhaltiger Warenkorb
nachhaltiger-warenkorb.de
https://www.nachhaltiger-warenkorb.de › warum-ist-was..

Warum soll man keinen Weichspüler verwenden?

Zum einen enthalten Weichspüler häufig Chemikalien, Tenside und Farbstoffe, die die Umwelt belasten, weil sie sich häufig nicht aus dem Wasser filtern lassen. Duftstoffe können bei manchen Menschen außerdem Allergien auslösen. Auch auf die Langlebigkeit von Waschmaschinen wirken sich Weichspüler aus.

Warum ist Waschen mit Weichspüler schädlich? - Nachhaltiger Warenkorb
Mamue1968  06.05.2023, 14:40
Das sind die Nachteile von Weichspüler
  • Weichspüler nimmt Funktionswäsche wie Sportkleidung die Atmungsaktivität und Saugfähigkeit.
  • Auch Handtücher verlieren an Saugfähigkeit.
  • Weichspüler belasten die Umwelt.
  • Sie bringen zusätzliche Kosten mit sich.
  • Verschiedene Bestandteile wie Parfüm-, Farb-, oder Konservierungsstoffe können Allergien auslösen.
  • Stretch-Jeans beulen aus, weil Weichspüler das enthaltene Elasthan angreifen.
  • Weichspüler können dem Trockner schaden, da sie dessen Sensoren verkleben.
  • Diese Stoffe vertragen keinen Weichspüler: Daunen, Fleece, Formwäsche, Frottee, Mikrofaser, Seide und Wolle.

https://www.merkur.de/leben/wohnen/darum-weichspueler-voellig-unnoetig-zr-9982902.html