Kann man überhaupt eine wahrhaft selbstlose Tat vollbringen?

3 Antworten

Selbstlosigkeit wird ja nicht ausgeschlossen nur weil man hofft, daß man selbst mal Hilfe bekommt falls man in so einer Lage wäre. Sie ist erst dann ausgeschlossen wenn man demjenigen gegenüber Forderungen stellt, dem man gerade hilft. Also erwartet, daß er derjenige ist, der dann hilft.

Und wenn man absichtlich selbst in eine Notlage gerät um zu gucken ob man auch mal Hilfe bekommt.

Etwas zu erhoffen ist nicht dasselbe wie etwas zu erwarten.

Selbstlos ist es, zu helfen ohne darüber zu jammern, daß man eigene Ressourcen dafür eingesetzt hat.

warehouse14

das enizig wahrhaftig selbstlose Beispiel in der Menschheitsgeschichte ist, so komisch es klingt, der Tod von Jesus am Kreuz. Laut Bibel starb er für Menschen die schlimm sind, böse und Sünder und er aber ohne fehler, ließ sich für sie anspucken, auspeitschen, schlagen, durchbohren, ersticken am kreuz und mit einer lanze durchstechen...obwohl er immer aus Wahrheit und Liebe gehandelt hatte.

ulrich1919  13.10.2023, 17:06

nur hat der Tod Jesu der Menschheit nichts gebracht. Die von ihm gegründete Gemeinschaft; später die Kirche, hat Seine Lehre stark geändert.

Was Jesus den Menschen gebracht hat, ist Seine Lehre: Gottesdienst besteht nicht in der Gehorsamem zu vielen von Menschen gemachten Regeln, sondern in Liebe zum Menschen, sogar zum Feind. Diese Lehre ist radikal und wurde kaum praktiziert.

benedetto280  13.10.2023, 17:12
@ulrich1919

ja aber es gibt zig Gemeinden also keine Kirchen (vorallem keine Landeskirchen), die wie Jesus leben. Ich kenne zig, unzählige wiedergeborene! Christen die nach Bibel leben, erfüllt von Seinem Geist. ich frage mich sowieso wie man als Christ in 2023 noch der deutschen Landeskirche angehören kann wenn deren Priester behaupten "Gott ist queer", oder eine Frau. Im Endeffekt sagt die Bibel und auch Jesus dass die Kirche kein Gebäude ist, sondern die Gläubigen in IHM. Deswegen sind wir als Christen ja auch Seine Braut und Er unser Bräutigam. wir folgen ja Jesus nach und keiner Religion oder sonst was, was von Menschen kommt...es geht im Christsein um die Beziehung zum Herrn. um diese innige Gemeinschaft die Er uns in seiner Gnade schenkt und anbietet. Diese Beziehung kann kein Priester oder Gebäude ersetzen wir brauchen Jesus selbst, von ihm geht es aus und in ihm geht es zum Ziel. Aber Paulus sagte uns ja voraus, am Ende der Zeit werden die Menschen allenmöglichen Lehren folgen, je nach ihren Gelüsten...und!! ein großer Abfall vom Glauben wird stattfinden wie er ja gerade stattfindet. sei gesegnet mein Lieber

benedetto280  13.10.2023, 17:25
@ulrich1919

dazu gab und gibt es Millionen von Christen die das Evangelium (Jesus lebte ohne Makel und Sünde, gekreuzigt für unsere Sünden, Auferstanden am dritten Tag, lebendig in Ewigkeit) im Glauben angenommen also Buße getan haben, an IHN gläubig wurden und sich haben taufen lassen. All diese Menschen sind ERRETTET. das heißt sie haben das ewige Leben in Jesus und werden am Tag des Gerichts zum ewigen Leben auferstehen. Die Bibel sagt klar: Jesus starb für alle aber nicht alle werden Jesus annehmen. Viele sind berufen (viele) aber nur wenige sind ausgewählt (wählen Jesus). Johannes 3:16 denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit JEDER der an IHN glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. Wow----Jeder der an ihn glaubt wird das ewige Leben haben...aber nicht jeder will glauben oder sieht ein dass er voller Schuld gegenüber dem Schöpfer ist, sich nie um den guten Weg gekümmert hat..oder sie wollen in der Sünde bleiben, wollen nicht ins Licht weil die Dunkelheit (noch) Spaß macht und die Herzen verfinstert werden....Oh aber bald kommt der Tag die Kriege brechen schon los, die Seuchen und Erdbeben waren auch schon da und Gottes Geduld geht zuende und wenn dann die Welt und ALLES auf ihr vergeht, wie schwer werden es die Menschen OHNE JESUS haben....sie werden mit den Sünden in den Tod gehen und das Blut des Lammes wird sie nicht zudecken..sie werden vor einem heiligen Richter stehen und Erklärung für alle ihre Taten abgeben müssen und JEDER wird das gerchte Urteil bekommen........was für ein Geschenk aber bekamen wir in diesem Jesus. Gelobt sei Gott in alle Ewigkeit. Amen

benedetto280  13.10.2023, 17:28
@ulrich1919

tut mir leid sonst spreche ich nicht so aber gerade hat mich einfach Gottes Geist dazu bewegt mit dir diese Gedanken zu teilen....ich hoffe du findest zu Jesus.

ulrich1919  13.10.2023, 17:37
@benedetto280

Ach komm, jetzt musst Du nicht übertreiben. Sich taufen lassen bringt nichts, sondern nur die praktizierte Nächstenliebe. (Die Kinderschänder-Priester sind auch alle getauft worden) Und Jesus ist vor ungefähr 2000 jahren gekreuzigt, also nicht für meine Sünden im 21 Jahrhundert. (Dieser Irrtum war eine Erfindung des Paulus von Tarsus)

Jesus ist von den Juden und den Römern gekreuzigt wordfen wegen der ,,Tempelreinigung". Die Juden waren empört über diese ,,Frechheit" und die Römer befürchteten ein Aufruhr.

Bittere Erkenntnis für alle ,,Errettungs-Gläubigen": Nur der wird ,,errettet" der die Lehre Jesu in seinem Leben in Taten umsetzt.

benedetto280  13.10.2023, 17:40
@ulrich1919

ich verwende den Begriff sonst nie und mag ihn auch nicht aber das ist eine gewaltige Irrlehre die gegen Jesus eigene Worte geht siehe Johannes Kapitel 3. wenn du andere in diesem Sinne lehrst wirst du einmal vor Gott Rechenschaft ablegen müssen, das weißt du. Jesus sagt wie man in den Himmel kommt:

Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden.Joh 3,2Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.Joh 3,3Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.Joh 3,4Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.Joh 3,5Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.Joh 3,6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.Joh 3,7Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.

Heutzutage würde man dich wahrscheinlich für sehr selbstlos erklären, wenn du deinen gesamten Besitz z.B. dafür spendest, dass ein dir völlig Fremder, eine lebenswichtige OP erhalten kann. oder halt was anderes sehr Uneigenütziges.

Selbstlos in diesem Sinne, weil du damit, je nach eigener wirtschaftl. Lage, deine eigenen Bedürfnisse (stark) einschränken musst.