Kaffee und kleinere Sachen auf Arbeit verkaufen?

Firma befindet sich in Österreich

Habe nun eine Investition von ca. 700€ für Kaffeemaschine und Kühlschrank gemacht und schon ca. 60€ Umsatz gemacht, in 3-4 Monaten sollte Ich alle Anschaffungskosten wieder herinnen haben.

8 Antworten

Moralisch halte ich das für unterste Schublade . Rechtlich wird der Firmeninhaber sich im Falle des Worst Cases auch nicht freisprechen können er haftet wenn er das zulässt in sein Betrieb. Und hast du denn die kosten für dein Gewerbe mitgerechnet? Er wird auch gemeint haben das du dafür natürlich nicht bezahlt wirst wenn du einkaufen gehst dafür, Kaffee kochst etc ist dass keine bezahlte Arbeitszeit und auch den Kaffee wird er nicht zahlen.

Starkman405
Fragesteller

Den Kaffee können die Kollegen doch selbst runter drücken, ist ja auch keine wissenschaft, und wartung mach ich dann vor oder nach dienst, also alles ok.

Nein, du würdest außerdem auch mehr am Kaffee kochen sein als deine Arbeit zu machen. Die Leute können sich auch ein Instant Kaffee machen, geht schneller und kostet gar nichts, außer beim Einkauf.

Starkman405
Fragesteller

der kaffee kocht sich zum glück selbst.

BlackSoul818  24.09.2023, 20:49
@Starkman405

Es wird aber sehr viel Kaffee getrunken und die Firma Kanne die sowieso schon groß ist wird schnell alle. Du musst jedesmal die Arbeit kurz unterbrechen um neu zu machen.

Rechtlich weiß ich nicht, moralisch finde ich das unter Kollegen voll daneben.

Ihr könnt auch zusammenlegen und davon alles kaufen, dann macht ihr ne Kaffeekasse von der Kaffee und Zubehör gekauft wird und gut ist.

Starkman405
Fragesteller

die kollegen müssen den kaffee ja nicht kaufen, sollen sie eben ins EG fahren und dort die plörre kaufen.

Lucynchen  24.09.2023, 16:47
@Starkman405

Ich würde mir dann eher ne eigene Maschine kaufen und den mit den netten Kollegen teilen )

Rechtlich musst du bei Gewinnerzielungsabsichten ein Gewerbe anmelden.

Starkman405
Fragesteller

kein kläger kein richter, wie man so schön sagt.

Pausenraum  24.09.2023, 16:34
@Starkman405

Du hast gefragt. Aber wenn du da Kaffee verkaufen darfst, dürfen sich deine Kollegen auch einfach eine eigene Maschine mitbringen und jeder bringt mal ein Paket Kaffee mit. Dann hast das Geld umsonst ausgegeben.

Nein, denn was in den Räumen deiner Arbeitsstelle passiert, hat nur der Chef zu bestimmen. Du darfst nicht einfach in seinen Räumen ein Gewerbe betreiben!

Zumal du dann ein Gewerbeschein brauchst und Steuern zahlen musst. Dazu musst du hygienisch einwandfrei arbeiten, wenn du Lebensmittel verkauft. Das Gesundheitsamt muss informiert werden, wenn Lebensmittel ausgegeben werden.

Wer zahlt denn, wenn sich ein Kollege an DEINEM Kaffee verbrüht oder eine Lebensmittelvergiftung bekommt?

Starkman405
Fragesteller

Wieso die Steuern zahle ich ja schon durch den Kauf von Maschine, Milch und Bohnen, sonst könnte Ich ja auch schon einen vorsteuerabzug machen.

Sunnyday1981  24.09.2023, 18:25
@Starkman405

Dann müssten Restaurants ja auch keine Steuern zahlen ... interessante Theorie

Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Einkommenssteuer bekannt?!

kuestenflueger  24.09.2023, 18:52

ÖSI ! Lassen wir ihn !

in D muß die Kaffemaschine vom Betrieb zugelassen und laufend geprüft werden !