Gibt es objektive moralische Werte?

3 Antworten

Der einzig objektiv moralische Wert ist meiner Meinung nach „Mach immer das Richtige, und nicht das Falsche.“

Ja, selbstverständlich! - Von den 10 Geboten sind die Gebote 5 bis 10 absolut unabdingbar teils dafür, dass ein Volk überhaupt weiter existieren kann ( "Du sollst nicht töten"), teils dafür, dass innerhalb eines Volkes eine gerechte Ordnung herrscht.

Die Gebote 1 bis 4 regeln die Beziehung des Menschen zu Gott. Der Atheist meint wohl, er könnte auf sie verzichten. Doch dass es Gott nicht gibt, hat noch kein Atheist bewiesen. Also sollte man die Gebote 1 bis 4 - schon "sicherheitshalber" - nicht einfach beiseite lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, da sich das Wort "moralische Werte" bzw. Moral auf eine jeweilige Ideologie stützt und demnach vom Kern aus subjektiv ist.