(außer-) moralischen Wert erklären?

2 Antworten

Der außermoralische Wert ist ein Begriff, der in der Ethik verwendet wird, um den Wert einer Handlung oder eines Objekts zu beschreiben, der nicht auf einer moralischen Überlegung beruht. Stattdessen wird der außermoralische Wert durch die Auswirkungen einer Handlung oder das Vorhandensein eines Objekts auf das Wohlergehen einer Person bestimmt.

Der außermoralische Wert kann positive oder negative Auswirkungen haben. Zum Beispiel könnte das Rauchen einer Zigarette den außermoralischen Wert haben, dass es eine Person entspannt, aber es könnte auch den außermoralischen Wert haben, dass es eine Person krank macht. In beiden Fällen ist der außermoralische Wert von der tatsächlichen Auswirkung der Handlung oder des Objekts auf die Person abhängig, nicht von der moralischen Rechtfertigung für die Handlung oder das Vorhandensein des Objekts.

Der außermoralische Wert ist ein wichtiges Konzept in der Ethik, weil er dazu beitragen kann, die moralische Relevanz einer Handlung oder eines Objekts zu bestimmen. Zum Beispiel könnte eine Person entscheiden, ob sie eine Zigarette raucht, indem sie den außermoralischen Wert der Handlung berücksichtigt. Wenn die Person entscheidet, dass der außermoralische Wert der Handlung negativ ist, weil das Rauchen krank macht, dann wird sie vermutlich entscheiden, dass es moralisch falsch ist, die Zigarette zu rauchen.

Allerdings ist der außermoralische Wert nicht der einzige Faktor, der die moralische Relevanz einer Handlung oder eines Objekts bestimmt. Es gibt auch andere Faktoren wie die Intention der Person, die die Handlung ausführt, oder die Folgen der Handlung. Daher ist der außermoralische Wert nur ein Teil der moralischen Relevanz einer Handlung oder eines Objekts.

Spricht man in einem außermoralischen Sinne von einem Wert, dann meint man, dass etwas gut ist in Bezug auf etwas anderes.

Woher ich das weiß:Recherche