Fühlt es sich gut an Moralisch überlegen zu sein?

6 Antworten

Doch , das fühlt sich gut an. Obwohl es in einem Streit immer wieder zu Wendungen und Überraschungen kommen kann.

Ich bin eigentlich immer der Mensch, der einen guten Ausgleich sucht. Gerade lasse ich einen Nachbarn auflaufen und das fühlt sich hervorragend an. Der Grund ist, dass er ein renitenter, beratungsresistenter und absolut uneinsichtiger alter Sack ist. Wer selbst keinen Ausgleich sucht, muss die volle Härte der Instanzen spüren.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:48

Ja, jeder Mensch fühlt sich überlegen, glaub mir, bist nix spezielles.

Und ja, ich unterstütze es seine Feinde Gnadenlos zu vernichten.

michi57319  18.10.2024, 23:49
@LordOfApathy

Im Normalfall kommt es n meinem Leben gar nicht zu solchen Extremen 🤷‍♀️

michi57319  18.10.2024, 23:53
@LordOfApathy

Mir ist das so was von egal 🤷‍♀️ Du kennst mich nicht, also ist jegliches Urteil voll daneben 🤣

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:54
@michi57319

Wie gesagt ich kenne das Gefühl von Überlegenheit, es gibt kein besseres Gefühl ich stimme zu

Alfred Tetzlaff entscheidet das, und Leute die ebenso denken.

Fühlt es sich gut an Moralisch überlegen zu sein?

Es ist anstrengend.

Ich denke du bist etwas in einem Film und vllt. ein sehr unsicherer Mensch, der das alles so sieht, da er nicht verletzt werden möchte.

Vllt wäre das ein WEG, da anzusetzen.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:35

Naja, was ist gut und böse?

"Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem and'ren zu". Darum geht's letztendlich bei Anstand, Moral, Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens, gesellschaftlichen Mindeststandards oder wie auch immer man das nennen möchte. Letztendlich also der "Deal", dass du anderen nichts Schlimmes antust, damit dir auch nichts Schlimmes passiert. Probier es doch gedanklich mal mit diesem Ansatz!

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:41

Aber folgt jemand dem wirklich ernsthaft? Aus meiner Erfahrung, selten.

HappyMe1984  18.10.2024, 23:46
@LordOfApathy

Nun, das ist halt etwas, was nicht immer so ganz einfach ist. Starke Emotionen in Kombination mit einer unterentwickelten Impulskontrolle können dem bereits im Weg stehen. Oder auch, dass man die Schädlichkeit der eigenen Handlungen für andere nicht so richtig erkennt, weil es dabei um größere oder auch langfristige Zusammenhänge geht, die sich erst stark zeitverzögert wirklich bemerkbar machen. Und natürlich steht auch der Hang zur Bequemlichkeit bei uns allen dem oft entgegen.

Aber genau das ist eben der Punkt, wo sich diejenigen, die du als "moralisch überlegen" empfindest, sich von anderen unterscheiden. Sie beschäftigen sich intensiver mit den Auswirkungen ihrer Handlungen und deren indirekte oder auch langfristige Auswirkungen auf andere. Und sie arbeiten an sich selbst, ihre eigenen Emotionen oder auch ihre eigene Bequemlichkeit nicht immer wieder siegen zu lassen.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:47
@HappyMe1984

Naja ich glaube eher die tun nur so.

Und selbst wenn halte ich so viel selbstlosigkeit für eine Dummheit.

Und ich mag es mich mit ihnen anzulegen, und zu streiten und sie schlussendlich zu zerstören.

Dann werden sie genauso verbittert wie ich.

HappyMe1984  18.10.2024, 23:51
@LordOfApathy

Aber wieso arbeitest du denn nicht lieber mal daran, deine Verbitterung zu überwinden? Wieso steckst du deine Energie lieber in die vermeintliche Zerstörung anderer Menschen, anstatt in deine eigene Zufriedenheit?

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 23:52
@HappyMe1984

Weil es sich gut Anfühlt und ich immer das tue was sich gut für mich anfühlt?

Mehr ist dahinter nichts.