Was ist für euch ein Bösewicht?

6 Antworten

...jemand, der Aufgrunddessen berechenbar ist und dadurch zu durchschauen ist...somit kann man sich effektiv schützen.

Gefährlicher ist ein dummer Mensch...der ist nicht berechenbar und somit ist es fast unmöglich ihn zu stoppen.

BlueSquirrel  17.06.2023, 21:44

auch dumme sind berechenbar, ob diese es nun mehr oder weiniger sind kann man so nicht begründen.

OmniosX  17.06.2023, 21:53
@BlueSquirrel

Dumme Menschen sind irrational, und treffen auch gerne mal Entscheidungen die sie selbst zerstören. Das macht sie unberechenbar. Mit einem Intelligenten Räuber kannst du eine Kosten-Nutzen Tabelle machen, und er wird seinen eigenen Profit maximieren, ein dummer Mensch weiß nicht mal was ihm nützt und was nicht.

BlueSquirrel  17.06.2023, 22:54
@OmniosX

das ist eben auch nicht ganz richtig, selbst der, der um sein überleben voller Adrenalin/Substanzen kämpft wird sich vorhersehbar verhalten und von ein Profi leicht zu durchschauen sein, eben weil ein Mensch nicht fähig dazu ist nicht menschlich zu handeln, menschliches handeln ist immer vorher zu sehen.

was macht den dummen jetzt besser?

das er sich selbst zerstört? das er gegen sein nutzen handelt? Nichts davon bringt ihn weit oder macht ihn zu einer Gefahr.

OmniosX  17.06.2023, 22:58
@BlueSquirrel

Ich rede hier nicht von Kampfsituationen, wo Telegraphie Kalkulation ersetzt, sondern vom Leben als ganzes.

was macht den dummen jetzt besser?

Nichts ist am Dummen besser. Wie kommst du darauf?

Er ist bloß unberechenbar, weil unlogisch im Handeln.

BlueSquirrel  17.06.2023, 23:03
@OmniosX
Nichts ist am Dummen besser. Wie kommst du darauf?

.

Nichts ist am Dummen besser. Wie kommst du darauf?

in dem Kontext sollte klar sein was mit besser gemeint war und worauf es sich bezieht, hier:

Er ist bloß unberechenbar, weil unlogisch im Handeln.

Wenn ein dummer gefährlicher als Bösewicht ist, ist er auch ein besserer. Zumal das auch nicht unberechenbar ist sondern eben einfach nur dumm was ihn viele schlechte Entscheidungen treffen lässt welche der schlaue dann super ausnutzten kann.

Ich rede hier nicht von Kampfsituationen, wo Telegraphie Kalkulation ersetzt, sondern vom Leben als ganzes.

ich hab dies als Beispiel genutzt um den punkt klarer darzustellen, der "dumme" Kämpfer trifft genauso irrationale Entscheidungen ist dennoch berechenbar. darum ging es.

Dachte immer der Joker wäre ne Art Anti-Held.

Wie auch immer- Typischer Bösewicht:

  • Extravagant bis ominös schlicht gekleidet, am besten in Rot und Schwarztönen.
  • Narbe im Gesicht oder eine Entstellung gibt Bonuspunkte oder...
  • ...unverschämt attraktiv und verführerisch, makellos und perfekt.
  • Gang: Raumgreifend und Katzenhaft, oder ungelenk bis monströs.
  • Eisblaue, Giftgrüne oder Rote Augen wenn es irgendwie technologisch oder magisch behaftet ist
  • Trägt Insignien bei sich die den Tod oder Gewalt symbolisieren. Gehstock, Brosche, Amulett, Ringe etc... mit bestimmten Motiven.

Du hast nach Aussehen gefragt-
ich weiß nicht ob das auch den Charakter einschließen soll.

DreamyHatHunger
Fragesteller

So ziemlich alles an nem Bösewicht, meinte ich :] Danke, für deine Antwort!

OmniosX  17.06.2023, 21:52
@DreamyHatHunger

Naja gibt verschiedene Arten von Bösewichten, da ins Detail zu gehen würde den Ramen sprengen. Gibt die amoralischen, die wahnsinnigen, die kalkulierten, die "rechtschaffenden", die Fanatiker, die bestienhaften, die manipulativen, die grandiosen, die tragischen, die brutalen, die kosmischen... die meisten sind eine Mischung aus diesen Richtungen. Wie z.B in Watchman, wo Ozymandias als kalkulierender, rechtschaffender und manipulierender Bösewicht Dr Manhatten als Sündenbock benutzt um den Weltfrieden zu schaffen- auf kosten von ein paar Millionen Leben.

Die meisten guten Bösewichte sind eloquent und ein Stück weit nachvollziehbar in ihren Bestrebungen- jemand der einfach nur irre und mörderisch ist findet beim Publikum oft keine große Beliebtheit.

Ein Bösewicht‏‎ In früheren Zeiten bezeichnet man einen Verbrecher als Bösewicht. Ein Mensch, der böses im Sinn hat, wurde als Bösewicht bezeichnet. Heutzutage wird Bösewicht eher scherzhaft verwendet. Bösewicht ist dann etwas, wie ein Schelm oder ein Schlingel. Bösewicht besteht aus zwei Worten, böse und Wicht. Wicht ist erstmal ein kleines Wesen, ein Kobold und später wurde als Wicht auch ein charakterloser Mensch bezeichnet. Daher jemand, der zum einen böse ist, also schlimm und schlecht, böse und unschön und noch dazu ein Wicht, der ist ein Bösewicht.

https://wiki.yoga-vidya.de/B%C3%B6sewicht

Für mit wäre es jemand, dem man es erstmal gar nicht ansieht. Also wer von außen einen netten Eindruck macht, aber dann extrem hinterhältig agiert. Sollte Menschen sind sehr schwer zu durchschauen und das macht sie so gefährlich.

Meine ehemalige beste Freundin- verräterisch, auf ihren eigenen Vorteil bedacht, zickig, geldgeil und fies, wenn man ihr wiederspricht