Sollen die Schurken und Bösewichte von Batman , wirklich die negativen Eigenschaften von Astrologischen Häuser repräsentieren?

Fukemall  02.07.2023, 11:48

Poison Ivy ist aber auch in grün. Sicher dass es was mit Sternzeichen zu tun hat?

akirschenhoffer
Fragesteller

Sie soll Venus und tauros repräsentieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon, dass man vielleicht ein paar der astrologischen Eigenschaften auf einige der Batschurken übertragen könnte, aber gewollt war dies von den Autoren nicht.

Als Beispiel: Batmans großer Gegenspieler Joker. Hier ein toller Artikel darüber, welche Umstände zu seiner Kreation geführt haben und wer/was die Autoren zum Joker inspiriert hat:

https://batmanprojekt.com/2022/05/09/das-vorbild-fuer-den-joker-the-man-who-laughs/

Und so finden sich vermutlich für viele der großen Bat-Schurken ähnlich tolle Geschichten, wie es zu ihrer Enstehung kam. Dass Astrologie dabei ein Thema war, glaube ich jedoch nicht.

Von Experte Haruktora bestätigt
Sollen die Schurken und Bösewichte von Batman , wirklich die negativen Eigenschaften von Astrologischen Häuser repräsentieren?

Nein. Denn die negativen Eigenschaften der astrologischen Häuser sind nicht definiert. Die legt jeder Astrologe bzw. Astrologiegläubige selbst so fest, wie er das für richtig hält.

Zudem waren weder Bill Finger noch Bob Kane (die "Erfinder" von Batman) gläubige Astrologen. Daher kann das gar nicht sein, dass die von ihnen erfundenen Schurken irgend einen Bezug zur Astrologie haben.

Beweise dazu sollen seien die pinke grüne Verkleidung sein , was Uranus ist.

Uranus leuchtet nicht pink grün. Aufgrund des gasförmigen Methans auf Uranus leuchtet er bläulich.

Alex

scatha  03.10.2023, 12:10

Die uralte Typenlehre, genannt "Astrologie", von der die Horoskopberechnung nur ein Spin-Off ist, ordnet den Tierkreiszeichen nicht nur Eigenschaften, sondern auch Farben und alles mögliche andere zu. Die Farben entsprechen meistens eher den Eigenschaften der assoziierten Gottheiten, als den physischen Planeten.

Man muss auch nicht an Horoskope glauben, um dieses Schema zu benutzten.

Es müsste aber in einem fiktionalen Werk sehr deutlich sichtbar sein, wenn jemand dieses Schema verwendet hat. Einige wenige zufällige Korrelationen reichen bei weitem nicht aus.

Das klingt eher als hätten einige sich das hinterher zurechtgebogen. Die Erfinder haben sich darüber wohl keine Gedanken gemacht.