Warum ist es legitim Tiere einzuschläfern aber Menschen nicht?

9 Antworten

Ich bin froh das man Tiere einschläfern kann wen sie nur noch vor Schmerzen leiden und man weiß das nichts mehr hilft. Die Entscheidung über sowas ist zwar immer schwer, aber man sieht es den Tieren an das sie sich selbst aufgegeben haben.

Ich bin jemand der sagt, dass ein Tier genau so viel Wert ist wie ein Mensch. Wieso sollte es weniger wert sein?!

Ich bin dafür das BEIDE einen würdevollen Tod sterben dürfen. Wieso man das einem Menschen verwert verstehe ich bis heut enicht.

Es ist ja im Moment noch krasser als das. Wärend über den Tod des Tieres ein einzelner Mensch entscheidet, der eventuell auch gar nicht qualifiziert für diese Entscheidung ist, könnte bei einem Menschen eine Gruppe von qualifizierten Personal drüber schauen ob ein würde volles Abtreten sinnvoll ist.

Ein Tier, das todkrank ist und keine Lebensqualität mehr hat, statt dessen Schmerzen leidet, sollte man gehen lassen. So schmerzhaft das auch für den Besitzer ist. Das gehört zur Verantwortung für ein Tier dazu. Es aus Egoismus weiter leiden zu lassen, ist unmenschlich.

Menschen mit Behinderungen haben nicht zwangsläufig Schmerzen oder keine Lebensqualität.

Bei Todkranken sieht es anders aus: aus meiner Sicht sollten sie frei über ihren Tod entscheiden dürfen.

Tiere zählen immer noch als Sache und als Besitz. Deshalb haben wir das Recht, sie von ihren Leiden zu erlösen, wenn WIR meinen, sie wollen nicht mehr leben, oder das Leben ist für sie nicht mehr lebenswert. Ich bin froh, dass ich diese Möglichkeit immer hatte. Menschen kann man an Maschinen anschließen, Schmerzmittel geben, dass sie nur noch dahinvegetieren, bis endlich das Herz versagt. Ob die das jeweils so wollten?

Bei Ungeborenen, die nicht lebensfähig zur Welt kämen, darf man auch noch bis kurz vor der "Geburt" entscheiden, sie zu erlösen. Und Menschen, die selber bestimmen können, haben zumindest die Möglichkeit, Sterbehilfe zu verlangen. Bei vielen Völkern ziehen sich Menschen auch einfach zum Sterben zurück - wie Tiere das evtl. auch machen würden, wenn wir sie lassen würden.

In extremen Fällen wäre es auch für einen Menschen besser ihn von seinen Leiden zu erlösen. Ich meine nicht allgemein wenn man behindert ist. Wenn man aber zb einen sehr sehr schweren Unfall hatte und für extrem lange Zeit im Koma liegt und selbst wenn man aufwachen würde fast nichts mehr kann wäre es meiner Meinung nach besser den jenigen nicht krampfhaft am Leben zu erhalten. Ich persönlich würde dann lieber sterben.

Man darf Tiere auch nicht ohne triftigen Grund einschläfern. Auch nicht wenn sie eine Behinderung haben . In der Natur hätten sie dann nur keine Chance als Haustiere schon.