Kann man theoretisch auch Menschen einschläfern lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus (!), dass das Medikament Pentobarbital, mit dem Tiere eingeschläfert werden in hoher Dosierung auch beim Menschen funktionieren würde. Das Medikament ist ein Narkosemittel, das bei der Euthanasie eines Tieres überdosiert wird und einen Atem- und Herzstillstand verursacht.

Flauschy  20.01.2023, 20:50

Danke für den Stern.

Es werden verschiedenste Wirkstoffe benutzt die auch alle anders funktioniert, letztendlich ist es wie ein Gift nur das man keine starken Schmerzen hat und es schnell geht. Und je nach Dosis geht das auch bei Menschen.

Ja, selbstverständlich kann man auch Menschen medikamentös "einschläfern". Dies kommt beispielsweise in manchen Ländern mit Todesstrafe bei der Hinrichtung durch die sogenannte Giftspritze zur Anwendung, aber auch bei der aktiven Sterbehilfe (in Ländern, in denen dies erlaubt ist).

Es gibt verschiedene Wirkstoffe, die dafür verwendet werden. Heutzutage dürfte es wohl am häufigsten Pentobarbital sein, sowohl bei Säugetieren als auch bei Menschen.

Also das sollte möglich sein auch bei Menschen. Bei meinem Kater war es damals so, dass ihm eine Spritze gegeben wurde, wo sein Herz aufhörte zu schlagen.

Verschieden. Ketamine werden unter anderem Tieren gegeben.