Haustier Einschläfern Was ist in der Spritze?
Manchmal kommt es ja soweit das man sein geliebtes Haustier einschläfern muss…
(Krankheiten usw.)
Aber was ist eigentlich in der Spritze drinnen das das Tier Getötet/Eingeschläfert wird?
Ist das nur für Tiere?
Geht das auch bei Menschen mit der gleichen Spritze?
oder wird bei Menschen was anderes reingemischt?, weil es gibt ja auch die sterbehilfe in anderen Ländern und ich wollte fragen ob Man für Menschen und Tieren 1zu1 das gleiche Mittel benutzten und wenn nicht was würde passieren wenn ein Mensch das Mittel für Tiere kriegt?
4 Antworten
Zuerst wird ein Sedativum gespeitzt. Das beruhigt das Tier sodass es nichts mehr spürt und auch nichts mehr mitbekommt. Dann wird Überdosiertes Sedativum gespritzt. Wie gesagt, das bekommt es nicht mehr mit und geht friedlich von dieser Welt an einem hoffentlich besseren Ort.
Mit der Humanmedizin kenne ich mich nicht aus.
LG deine Lavendelmond
In der Veterinärmedizin wird zum Einschläfern von gleichwarmen Tieren meist Pentobarbital verwendet. Das Medikament bewirkt bei niedriger Dosierung einen tiefen Schlaf, der bei höheren Dosen in einen Herz- und Atemstillstand übergeht, und damit zu einem raschen, schmerz- und reflexlosen Tod im Schlaf führt. Andere Wirkstoffe sind Embutramid und Kaliumchlorid.
Hallo Du,
eine der sanftesten Arten ein Haustier einzuschläfern/ zu euthanasieren ist:
- Schritt: Eine Dosis Narkosemittel + Ketamin, wie bei einer OP.
- Schritt: Warten, bis das Tier tief und fest schläft (geht schnell) und keine Reflexe mehr zeigt (Beispiel Auge).
- Schritt: Überdosiertes Narkosemittel spritzen. Entweder direkt in einen Venenzugang, oder in wichtige Organe wie Herz, Leber, Niere.
- Schritt: Auf den Herzstillstand warten, durch mehrmaliges Abhören mit dem Stethoskop.
Das Tier ist sanft eingeschlafen und sanft gestorben, ohne Schmerzen, ohne es mitzubekommen.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
mein hund 19 jahre auf der autobahn heimfahrt aus den ferien 400km.totales organ versagen.habe sovort den ta, angerufen.die 1.spritze ein schlafmittel damit er rasch und tief schläft,die 2.die todesspritze direkt ins herz.