Hat jedes Tier das gleiche Zeitgefühl wie lange es lebt?

8 Antworten

Die meisten Tierarten leben nur im "Jetzt", sie empfinden aktuelle Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Sexualdrang, Schmerz oder Angst wenn etwas Bedrohliches sich nähert, aber nur die hochentwickelten Arten wie Vögel und Säugetiere können sich überhaupt an länger Vergangenes zurückerinnern, das Erinnerungsvermögen von Insekten funktioniert vielleicht für ein paar Minuten, und auch das Konzept "Zukunft" kennen die meisten Arten gar nicht. Sie machen sich keinen Kopf darüber, was ist morgen oder wann werde ich sterben, erstens weil die Denkfähigkeit dazu gar nicht da ist und zweitens weil das Leben ohnehin so unsicher ist, daß keine vorausschauende Planung möglich wäre. Auch staatenbildende Insekten wie Bienen oder Wespen planen nicht, sondern spulen einfach nur ein vorgegebenes Verhaltensprogramm runter, stur wie Roboter.

Rotfuchs716  25.03.2024, 01:50

wie hat man das erforscht?

Daoga  25.03.2024, 14:18
@Rotfuchs716

Verhaltensforschung. Beobachtung und Experimente unter kontrollierten Bedingungen, z. B. durch Belohnungen (Futter) und Unangenehmes (Kälte, Finsternis oder anderes, worauf die jeweilige Art reagiert). Lernfähigkeit oder die Unfähigkeit zu lernen läßt sich in Experimenten nachweisen.

Rotfuchs716  25.03.2024, 14:19
@Daoga

aber was hätte oben genanntes mit Zeitgefühl zu tun?

Ich denke die Frage kann man mit nein beantworten.

Soweit ich weiss wissen wir das die Tiere die umwelt relativ zu und manchmal im zeitraffer und manchmal in zeitlupe wahrnehmen.

Der grund dafür liegt im Metabolismus der tiere. Soweit ich weiss. Je grösser das tier desto langsamer ist dieser. Was bedeutet grosse tiere nehmen die welt im Zeitraffer (im vergleich zu uns) wahr. Kleine tiere in zeitlupe.

Elefanten nehmen die welt sehr warscheinlich im zeitraffer wahr. Weil schlichtweg ihr metabolismus langsamer ist als unserer.

Elefanten leben aber nicht viel länger als wir. Sie werden nur 60-70 jahre alt.

Folglich müssen elefanten sofern sie ein vergleichbares zeitgefühl haben. Ihr leben als kürzer wahrnehmen als wir es tun.

Unabhängig davon ist das Zeitgefühl auf lange sicht eh eher davon abhängig wie das gedächnis aufgebaut ist. Wenn man keine erinnerungen an die vergangenheit hat. Dann Existiert diese zeit gefühlt nicht.

Ein beispiel dafür ist die zeit in der wir schlafen. Insbesondere bei traumlosen nächten.

Wir träumen imgrunde jede nach. Nur vergessen wir meistens diese Träume. Nch meiner ansicht können wir uns nur an träume erinnern wenn wir innerhalb einer traumphase bzw. kurz danach aufwachen.

diese 8h schlaf. Sind für uns quasi nicht existent im zeitgefühl. Weil wir uns nicht daran erinnern.

Hat jedes Tier das gleiche Zeitgefühl wie lange es lebt?

Darüber hat sich meines Wissens noch kein Tier mit einem Menschen unterhalten. – Also wissen wir es nicht mit Sicherheit was ein beliebiges Tier dazu denkt.

Und wir bräuchten schon mehrere Aussagen von vielen verschiedenen Tieren dazu, damit wir die im Sinne Deiner Frage vergleichen könnten (ob es bei jedem Tier gleich ist).

Tiere haben kein Bewußtsein und leben im Moment, der ist unendlich.

Deswegen sollte man Tiere auch nicht leiden lassen, weil man sie unbedingt noch behalten will, für das Tier ist Schmerz ewig.

Ja.

Jedes Tier spürt das eigene Alterungsprozess.

Von daher ist ihre Lebenszeit weder zu kurz noch zu lang und sie wissen schon in welcher Lebensphase sich befinden.

Für eine Eintagsfliege fühlt sich ein Tag so lang an wie für einen Menschen der schon 70 Jahren gelebt hat.

Es gibt Tiere die mehrere Hundert Jahre alt werden. Manche Mikroorganismen gelten sogar als unsterblich.

Das können wir uns Menschen wiederum nicht vorstellen.