Haben Tiere Sinn für Schönheit?

3 Antworten

Diese Frage kann nicht mit einem klarem "ja" oder "nein" beantwortet werden, da wir die Antwort nicht sicher wissen können.

Ich denke, dass Tiere Dinge auch schön finden. Ihre Jungen, zum Beispiel. Sicherlich löst dieser Anblick ein warmes Gefühl in Tieren aus und sie genießen den Anblick, vielleicht auch den Anblick von Nahrung. Sicher auch den Anblick von jemanden den sie gerne mögen.

Ich habe ein Bild auf dem mein Hund zusammen mit ihrem Hunde-Kumpel aufs Meer raus blickt. Wir können nicht ausschließen, dass sie den Anblick nicht "schön" fanden.

Bild zum Beitrag

Ich denke, schon dass Hunde Dinge visuell schön finden, nur sind das wahrscheinlich andere Dinge, als die wir schön finden.

 - (Gesundheit, Psychologie, Beziehung)
denn zb vögel wählen den Partner ja nach schönheitskriterien aus.

Nein, tun sie nicht. Was für uns an Vögeln "schön" aussieht, verrrät einem Vogel etwas über Gesundheit und körperliche Fitness des Partners oder verrät etwas über sein Geschick beim Nestbau.

Das war bei Menschen mal genauso. Frauen mit gebärfreudigen Becken, üppigen Kurven und großen Brüsten waren potenziell für das Versorgen des Nachwuchses besser geeignet als dürre Figuren. Muskulöse, große Männer konnten besser zupacken und die Gruppe besser verteidigen. Daraus wurden viel später Schönheitsideale.

BlocksbergBibi1
Fragesteller

Ja aber trotzdem wählen die vögel ja zb den mit den besten tanzkünsten oder bunten Gefieder aus und demnach gibt es ja Kriterien die besser aussehen können oder eben schlechter also gibt es etwas was rein optisch als besser als etwas anderes wahrgenommen wird

JMC01  17.01.2024, 20:08
@BlocksbergBibi1

Du hast es immer noch nicht verstanden. Die besten Tanzkünste beweisen nicht Schönheit, sondern körperliche Fitness. Buntes Gefieder dient der Aufmerksamkeit und Paarung. Das hat nichts mit gutem Aussehen zu tun. Männchen plustern sich auf, machen sich größer und kämpfen gegeneinander, um zu zeigen, wer mehr Kraft hat und nicht, um zu zeigen, wer schöner aussieht. Ein Pfau mit seinen langen Federn hat dadurch viele Nachteile, denn er kann damit schlecht fliegen und ist ein leichtes potenzielles Opfer für Raubtiere. Wenn er trotzdem noch lebt, muss er verdammt aufmerksam und kräftig sein, um allen Raubtieren bisher entkommen zu sein.

Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung. Ich denke wenn z. B. ein schöner Sonnenuntergang ist, ist das Hunden egal. Aber vielleicht wenn du dich zum Hund setzt und ihn umarmst, zeigt dass dem Hund dass du ihn gern hast und er genießt mit dir quasi den Sonnenuntergang so mittelmäßig.

Lg