Alpenüberquerung mit Hund?

Unsere Hündin war schon zweimal mit im Wanderurlaub und ihr hat es gut gefallen. Da haben wir immer so Tagestouren von 15- 20 Kilometer gemacht.

Year2525  23.09.2023, 11:19

Wie viel Stunden davon durch Schnee und Eis?

Leony2000
Fragesteller

Wir planen es im Sommer zu machen und nicht über Gletscher oder sonstiges zu steigen.

Year2525  23.09.2023, 11:47

Klar macht man das im Sommer : )

Leony2000
Fragesteller

Also es soll schon möglichst ohne Klettersteige oder sonstiges sein. Wir haben ja auch schon zwei Routen gelaufen die was sein könnten. Auf denen würde unsere Hündin klarkommen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gesunde Hunde sind in aller Regel deutlich fitter als ihre zweibeinigen Begleiter.
Allerdings ist es mit Hütten und Hund immer schwieriger geworden. Es wird euch nichts andere überbleiben, als jede Hütte die ihr ansteuern wollt, vorab anzurufen und nachzufragen. Vllt. lässt man euch auch in einem Vorraum mit Hund nächtigen.

Bis jetzt habe ich aber fast alle Hüttenwirte als extrem nett und hilfsbereit erlebt.

Leony2000
Fragesteller

Ich hab mich schonmal schlau gemacht, also wenn man Zimmer mietet, also als Hotelgast geht es meistens.

Hallo Zusammen, ich selbst bin vor 3 Wochen mit meinem Hund vom Tegernsee nach Sterzing über die Alpen. Ich habe ein kleines Video mit Tipps zusammengestellt.

https://youtu.be/77b-nsVjoFw?feature=shared

Die Tour ist eine super entspannte Route um zu testen wie es mit Eurem Hund klappt. Denke aber an manchen Passagen könntet ihr jetzt schon auf Schnee treffen.

Viel Spaß, Viele Grüße

Sarah

Wenn der Hund das konditionell schaffen kann, ist das die halbe Miete.

Zweiter Punkt wären die Wege, die ihr geht, ob diese auch für Hundepfoten geeignet sind. Bei scharfem Geröll braucht ihr Pfotenschutz.

Bei der Tourplanung könnt ihr alle Hütten kontaktieren und nachfragen, ob der Hund als Gast auch gern gesehen ist.

Ein Notfallkit für den Hund muss natürlich mit, dazu Wissen und Erfahrung in Erster Hilfe. Zusätzlich vorab Infos über Rettungsmöglichkeiten, sollte was passieren.

Keine Ahnung, ob die Bergwacht auch für Hunde ausrückt.

Leony2000
Fragesteller

Mit Hunden kenne ich mich ja aus, ebenso bin ich als Rettungshundeführerin ausgebildet und kann auch die nötige erste Hilfe für Hunde, zudem bin ich auch noch Notfallsanitäterin und verstehe auch generell was von Körpern von Säugetieren, darüber mach ich mir nicht so Gedanken. Die nötige Ausrüstung haben wir auch.

der HUnd kann das locker, es ist halt die Frage, ob ihr in den Hütten mit Hund übernachten dürft.