Appenzeller Sennenhund Fragen :)

7 Antworten

Sie haben bis her noch 0 Erfahrung mit Hunden, ist das ein geeigneter Hund für Anfänger?

Anfängerhunde gibt es nicht. Man muß sich Wissen aneignen und sollte auch einen Bezug und Gefühl für einen Hund haben.

Bücher über die Rasse und auch Lektüre über Hundehaltung und Erziehung lesen.

Diese Rasse gehört zu den Treib-und Hütehunden und bedarf sehr viel Bewegung und Beschäftigung. Die Besitzer sollten deshalb über ausreichend Zeit für den Hund verfügen und auch sportlich sein. Für sog. Stubenhocker ist diese Rasse nicht geeignet. Auch muß man verstehen mit einem Hund umzugehen  Für Anfänger ist daher auch der Besuch einer Hundeschule Pflicht!

Hier kannst Du einiges über die Haltung und Bedürfnisse dieser Rasse erfahren.

http://www.sennenhundhof.de/index.php/zucht/rasseportrait-appenzeller

(Soweit ich weiß) nicht unbedingt überzüchtet... Auslauf brauchen sie mehrere Stunden am Tag, damit der Hund auch wirklich glücklich ist. Es gibt immer diese Berichte über gute und schlechte 'Ersthunde', aber davon halte ich gar nichts. Am Besten sollten sie, je nachdem ob die den Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim bekommen, den Hund 'kennenlernen' und dann entscheiden ob er charakterlich in die Familie passt.

Hallo :)

 meine beste Freundin hat sich so einen gekauft. Sie hat zwar schon viel Erfahrung mit Hunden erzählt aber immer wieder wie anstrengend er ist. Er braucht sehr viel Auslauf und viel Beschäftigung.  Da ich mir auch einen aus dem nächsten  Wurf holen wollte hat sie mir davon abgeraten. Sie würde jhn nciht für Anfänger empfehlen Es seiden man ht sehr viel Zeit und Ausdauer sich mit dem Hund zu beschäftigen.

Liebe grüße

Hunde mit hohem Arbeitswillen, brauchen eine Aufgabe, zum Beispiel Hütehund, Rettungshund o. ä. Und sie setzten ihre Stimme sehr gern sehr oft und sehr laut ein. Man braucht tolerante Nachbarn.

Ich empfehle dir folgende Adresse an deinen Bekannten weiterzureichen:

www   ssv-ev   de

Dort findet dein Bekannter alle Informationen zu den vier in Deutschland gezüchteten Schweizer Sennenhund - Rassen

Ja, auch über "Krankheiten" steht dort einiges geschrieben...

Lesen kann dein Bekannter doch, oder?