Appenzeller oder Entlebucher Sennenhund?

4 Antworten

Sennenhunde, in Deutschland werden 4 Sennenhunde-Rassen gezüchtet, sind grundsätzlich keine Befehlsempfänger - Entlebucher sind ein wenig sturer - es kann einem so vorkommen: Entlebucher hinterfragen alles... Hat der Entlebucher seinen Menschen voll akzeptiert, ist er ohne weiteres leicht zu irgendwelchen Tätigkeiten zu überreden...

Der Appenzeller Sennenhund übernimmt gerne selbständig sein Rudel zusammen zu halten... Das müssen seine Menschen in die richtigen Bahnen zu lenken verstehen.

Wenn du dich gründlich über alle 4 Sennenhunderassen informieren möchtest, dann geh mal auf diese Seite

www   ssv-ev   de

Sennenhunde sind generell keine Hunde für "Kadavergehorsam".

Ich habe die Appenzeller generell als sogar etwas "leichtführiger" kennengelernt als Entlebucher, kommt aber sicher auf den einzelnen Hund an.

Die Entlebucher sind auch relativ bellfreudig, falls das ein Problem für dich ist wäre das ein Punkt den ich berücksichtigen würde.

20amigo14  11.05.2015, 21:20

@Starciel:

 Sennenhunde sind generell keine Hunde für "Kadavergehorsam".

Du triffst es auf den Punkt!

Dafür gibt's ein fettes DH !

Auch. Aber es gibt insgesamt Rassen, deren Eigenschaft es ist, stur zu sein. Jedoch kann es bei einer eigentlich eher sturen Rasse auch zu einem super leicht erziehbaren Hund kommen, aber auch andersrum. Entlebucher sind aber voller Energie und bekommen nie genug. Das weiß ich, weil einer in meiner Nachbarschaft wohnt.

20amigo14  11.05.2015, 21:21

@PlaneFan: heute bist du ja mal wieder besonders schlau...

PlaneFan  12.05.2015, 17:06

Was soll das jetzt?

Das liegt nicht am Hund sondern am Besitzer. Beide sind ganz tolle Hunde. Generell brauchen Hunde eine gute,liebe, aber konsequente Erziehung. Dann hast Du einen Freund für's Leben.