Entlebucher Sennenhund wer kennt einen?

8 Antworten

Ich kenne ein paar Entlebucher und die Wesensbeschreibung bei Wikipedia trifft es sehr gut.

Der Entlebucher ist ein sehr lebhafter und temperamentvoller Hund, der manchmal gerne bellt. Er ist sehr flink und wendig. Deshalb ist es wichtig, ihn ausreichend zu beschäftigen. Dazu eignen sich Hundesportarten wie Agility, Breitensport oder Fährtenarbeit (Mantrailing) besonders gut. Entlebucher brauchen eine liebevolle, aber konsequente Erziehung. Daher sind sie für Anfänger nur bedingt geeignet.

Man muss aber auch unterscheiden zwischen "Kläffer" und "kuck mal hier - kuck mal da" oder "lauf mal schneller". Ein Entlebucher ist halt mitteilsamer.

Also, ich kenne Leute, die einen Entlebucher haben oder kennen. Alle haben mir die Entlebucher als sehr - ich nenns mal - extrovertiert beschrieben. Will heißen, ja, der Entlebucher ist durchaus bellfreudiger als andere Rassen. :-)

Wobei es schon auch stimmt, daß man das mit der Erziehung beeinflussen, jedoch nicht zwingend zu 100 % abstellen kann.

Außerdem sind Entlebucher in der Regel sehr agile Hunde, die unbedingt beschäftigt werden wollen.

Hey,
Ich habe eine Entlebucher Hündin. Sie ist gar kein Kläffer! Klar, wenn jemand neues kommt, den sie nicht vertraut bellt sie am Anfang mal, aber sonst bellt sie fast nie.
Sie ist total verschmust und menschenbezogen.. Keine Spur von Kläffer (die haben ja auch nicht die Kläffer-Größe ;-)

LG Joana

Mein Hund knurrt mich an und schnappt nach mir. Was kann ich tun?

Hallo 🙋🏽

Also ich habe vor zwei Wochen eine 15 Monate alte Husky Hündin adoptiert. Sie ist total zutraulich, verschmust und lieb. Aber wenn sie auf die Couch geht (da darf sie nicht rauf!) und ich sie runterschicke, knurrt und bellt sie und schnappt nach mir. Was kann ich dagegen tun? Ich habe schon versucht sie auf den Rücken zu drehen und das alles, aber es wird einfach nicht besser. Sonst hört sie sehr gut auf mich. Gestern hat sie nach so einer Auseinandersetzung sogar in die Wohnung gepinkelt.

Bitte helft mir!!

...zur Frage

Ist ein Entlebucher Sennenhund ein Familien Hund?

Hallo zusammen, meine Frage ist ob ein Entlebucher Sennenhund ein guter Familien Hund ist, weil wir ein Hund ins Haus holen wollen. Also nochmal zusammengefast bzw. weitere Fragen: Ist der Entlebucher Sennenhund ein Familien Hund? Kann er gut mit Kindern umgehen? Reichen 3-4 Stunden aufgeteilt am Tag? (Gasi gehen) Und wie viel kostet er beim Züchter? Freue mich über jede antwort :) LG

...zur Frage

Hund zurück anbellen, der einen ankläfft?

Es gibt solche Kläffer-Hunde. Ich mag eigentlich Hunde, aber die kläffen manche so. Ich habe überlegt, ob ich wenn mich wieder ein Hund ankläfft mit den Händen/Armen auf den Boden gehen soll, wie ein Hund, und anfangen soll zu bellen oder heulen wie ein Wolf. Wie verblüfft wohl der Kläffer schauen würde?

...zur Frage

Welcher Hund ist besser, Entlebucher Sennenhund oder Labrador?

Hallo:) Wir können uns einfach nicht entscheiden welchen Hund wir nehmen sollen (Entlebucher Sennenhund oder Labrador) Welchen würdet ihr nehmen? Und warum? Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile. Labradore sind zum Beispiel Familienhunde aber leider auch sehr verfressen. Entlebucher Sennenhunde sind Hütehunde aber brauchen auch viel Auslauf (bei dem mit dem viel Auslauf bin ich mir nicht so sicher, ich hab es hier mal gelesen)

Danke schon mal für hilfreiche Antworten:)

...zur Frage

Wie lange mit Entlebucher Sennenhund Gassi gehen?

Da ich noch immer eine Rasse, die zu mir passt, findet, möchte ich mich mal über die Entlebucher Sennenhunde erkundigen... Ich will einen Hund, der nicht so schnell müde wird, lange Spaziergänge liebt und kinderfreundlich ist!

Kann jemand eine Faustregel für das Gassigehen mit nem ES aufschreiben? Also z.B Ab 10 Wochen X Minuten,

ab X Wochen X Minuten usw!

...zur Frage

Passt der Entlebucher Sennenhund zu mir?

Ich möchte mir irgendwann ein Hund zulegen. Mir haben es die Entlebucher Sennenhunde angetan . Doch passt diese Rasse zu mir ? Ich bin Single , arbeite 5-7 Std. in der Woche und lebe in einer 49,33 qm grossen 2Zimmerwohnung im Goslarer Stadtteil Georgenberg. Ich habe zwar kein Balkon aber es gibt ein Gemeinschaftsgarten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?