Ist ein Entlebucher Sennenhund ein Familien Hund?

8 Antworten

http://www.entlebuchersennenhunde.ch/

entlebucher braucht arbeit, körperlich wie auch geistig, als 0815haushunde werden sie zu tyrannen...man kann fast in allen hundesportdisziplinen mit ihnen arbeiten

3-4h "beschäftigung" werden dem Entlebucher nicht reichen.

Kosten ab ca. 1000€ da es aber hier in Deutschland eine relativ unbekannte Rasse ist und es wenige Züchter gibt, wirds wahrscheinlich etwas teurer.

Als Familiemhund sehe ich den Entlebucher schon aber es ist eine anstrengende Rasse. Ich weiß nicht ob das mit kleinen Kindern so sinnvoll ist

froeschliundco  11.03.2016, 10:04

eine aufgabe brauchen sie und zeit für hundesport muss man sich nehmen, gassi- gehn reicht nicht....sind ja hof- u.wachhunde, zughunde, familienhunde, treibhunde...also, ein sehr vielfältiger hund der eine arbeit braucht, aber auch seine ruhephasen u.kuscheleinheiten geniesst...er liebt seine familie, ist aber misstrauisch gegenüber fremden (prägung wichtig)...jeder der mal einen entlebucher kennengelernt hat weiss wie sehr er seine familie und hof liebt, standorttreue (in der schweiz laufen die den ganzen tag ohne leine auf dem hof rum, bleiben da u.bewachen, ebenfalls helfen sie bellend u.fessel-beissend grossvieh einzutreiben(braucht mut), auch werden sie gebraucht als zughunde für milchkannen, allerlei oder für einkäufe, schlitten zu ziehn...

Warum habt ihr euch gerade für die Rasse entschieden? Ihr müsst doch gründe dafür haben und nur ihr könnt sagen ob die Rasse charakterlich zu euch passt wenn ihr euch informiert habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Flexfire30
Fragesteller

...

LukaUndShiba  10.03.2016, 22:00
@Flexfire30

Ja wo nach sucht hier die hunde denn aus wenn nicht nach charakter? Es hängt von viel mehr faktoren ab ob ein Hund zu euch passt als nur ob er Familientauglich ist.

LukaUndShiba  11.03.2016, 10:01
@Flexfire30

Ich hatte schon bei deiner anderen frage das Gefühl du willst keine ernsthafte Beratung ...

Da wird nur nach net Rasse gefragt die in eine Familie passt, was man dem Hund bieten kann wird nicht erzählt und wenn man danach fragt bekommt man Garkeine Antwort und wird stur ignoriert. Ich glaube ihr wollt es so einfach wie möglichst ohne euch groß damit auseinander zu setzen.

Flexfire30
Fragesteller
@LukaUndShiba

Wenn du meinst das ich keine ernsthafte beratung will dann antworte halt nicht auf meine Fragen ganz einfach :3

Ob ein Hund gut mit Kindern umgehen kann, liegt in erster Linie an den Besitzern.
Ich würde Euch empfehlen, zusammen mit einem guten Trainer auf die Suche zu gehen, um den richtigen Hund zu finden. Es klingt zwar böse, aber als Familienhund würde ich mir den ruhigsten und nicht gerade klügsten Welpen aus einem Wurf aussuchen.

Ebenso wichtig ist, dass nicht nur der Hund, sondern auch die Kinder klare Regeln einhalten müssen. Der Hund muss z.B. Rückzugsorte haben, an denen er komplett ungestört ist, und die Kinder müssen lernen, den Hund einzuschätzen. Viele Hundeschulen bieten Kurse für Familien bzw. Kinder und Hund an, die ich in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll finde.

Ansonsten würde ich einfach mal über VDH oder den dort aufgeführten Verein nach Züchtern suchen, sie kontaktieren und fragen, ob der Hund zu Euch passt. Adressen findest Du hier: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=181

Preislich würde ich mit 1.500€ + rechnen. Kommt immer auf den Verein, den Züchter, die Elterntiere und den Welpen an. Kleiner Tipp: diese Frage solltest Du niemals bei der ersten Kontaktaufnahme zu einem Züchter stellen, sonst bist Du als Interessent sofort aus dem Rennen.

Hallo ,
Wir haben einen entli und er ist ein super Familien Hund. Wir haben einen Rüden. Er mag Kinder. Ist verspielt und ja ich kann die Rasse nur empfehlen. Wir haben unseren von einem Züchter. Dort wirst du nur keinen mehr bekommen die Züchterin züchtet zwar noch aber, im Sommer reservieren die Menschen sich schon enlis für den Winter. Ich muss dazu sagen ich persönlich würde einen Hund immer vom Züchter holen.(Nichts gegen keine Züchter.) Also hol dir umbedingt einen es sind so tolle, treue, liebevolle Tiere.😬 Hoffe ich konnte helfen. Lg Tessa u. Entli  (Entli ist die Abkürzung für Entlebucher Sennenhund.☀️😊

Das ist unser Rüde er ist 1 Jahr alt. Ich kenne mich gut mit der Rasse aus.💫 - (Hund, entlebucher-sennenhund)
TessaMar  05.04.2016, 14:01

Ach so ich hatte zwei fragen vergessen. Unser Hund muss mindestens 4 mal am Tag raus . Vielleicht er ein Weibchen nehmen ist auch leichter zum erziehen.

TessaMar  05.04.2016, 14:03

Hatte noch eine vergessen preis sag ich dir nicht genau :-/ über •3.000€•