Entlebucher Sennenhund vs. Appenzeller Sennenhund

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du recht, vom äußerlichen unterscheiden sich die beiden wirklich kaum. Der Entlebucher Sennenhund ist allerdings kein Hund der für Anfänger geeignet ist, da er meistens sehr stur sein kann.

Du solltest wissen, dass alle Sennenhunde eher Hofhunde sind und in einer Wohnung gewiss nicht glücklich werden. Man kann sie gut als Familienhunde halten, sie sind Kinderlieb und Menschenfreundlich sofern man einen Garten besitzt und sie artgerecht geistig wie auch körperlich auslastet. Beide Rassen brauchen viel Auslauf aber der Umgang ist mit einem Entlebucher einfacher da diese nur halb so stur sind wie die Appenzeller und sehr schnell und gerne dazu lernen.

Wir haben einen gerade 2 jährigen Entlebucher Rüden. Ein wirklich toller Hund. Er ist sehr sehr anhänglich, manchmal schon etwas aufdringlich. Wäre am liebsten Schoßhund geworden:-). Er passt gut Zuhause auf. Fremde akzeptiert er nicht sofort. Sie werden erst verbellt und dann genau inspiziert. Am besten der jenige ignoriert ihn dann erstmal. Dann kommt er von allein. Wenn das Eis gebrochen ist, darf man ihn streicheln. Er geht sogar mal zu einer Hundebetreuung mit mehreren Hunden, auch das ist kein Problem. Er ordnet sich gut unter. Kommt generell sehr gut mit Artgenossen zurecht. Sein Bewegungsdrang ist im Mittelfeld würde ich sagen. Sein einziges Manko ist das Jagen/treiben, das ist wirklich nervig. Wald ist zurzeit nicht möglich. Hoffe das gibt sich mit den Jahren. Er hört aber ansonsten wirklich sehr gut und lässt sich sonst problemlos abrufen. Wir haben noch einen Labbi. Die beiden kann man beim gassi gehen und was fremde angeht nicht vergleichen, aber sie sind beide Zuhause tiefenentspannt und Langschläfer:-).

Zu guter letzt, also ich finde das ist eine ganz tolle Rasse, aber defintiv kein Anfängerhund.

kann man alles ganz toll auf den Züchterseiten oder Rassebeschreibung nachlesen und auch diverse Züchter befragen.